Bluestacks macht Android-Apps auf Surface Pro verfügbar

Sein CEO erklärt, Käufern des 1000-Dollar-Tablets von Microsoft mehr fürs Geld bieten zu wollen. Als neuen Partner kann Bluestacks Lenovo vorweisen. Ein Test von Forbes weist parallel auf die beachtliche Spieletauglichkeit des Microsoft-Tablets hin.

BlueStacks hat seinen Android-App-Player offiziell für die Nutzung unter Windows 8 und auf dem Surface Pro freigegeben. Mit Lenovo präsentiert es zugleich einen weiteren Partner, der die Software auf seinen Systemen vorinstalliert.

Microsoft Surface Pro

Mit dem Emulator von Bluestacks werden 750.000 Android-Apps für Endgeräte wie das gerade in den USA gestartete Microsoft-Tablet Surface Pro verfügbar. Zum Vergleich: In Microsofts Windows Store finden sich 40.000 Programme für Windows 8.

Bluestacks-CEO Rosen Sharma kommentiert dies süffisant: „Die Zahl der Mobil-Apps, die geschrieben werden, nimmt heute exponentiell zu, und Microsoft hat seine bestehende Handvoll bisher nicht erweitert. Unser Ziel ist es, den Käufern des Surface Pro und anderer Windows-8-Geräte mehr für ihr Geld zu bieten.“

Bluestacks‘ App Player ist seit längerem für Windows und Mac OS verfügbar. Als Partner konnte der Hersteller bisher AMD und Asus vorweisen. Die auf PCs vorinstallierte Version des Emulators ist dabei auf bestimmte Apps beschränkt – wer mehr will, benötigt die Vollversion.

Bluestacks macht Angry Birds Space unter Windows 8 verfügbar.Der App Player macht Angry Birds Space unter Windows 8 verfügbar (Screenshot: Bluestacks).

Parallel weist ein Kurztest auf der Website des US-Magazins Forbes darauf hin, wie gut sich das Surface Pro für Spiele eigne. Diablo III und Portal 2 laufen demnach mit fast optimalen Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es sei unverständlich, dass Microsoft nicht mit dieser Tatsache werbe, schreibt Autor Jason Evangelho. Schließlich gebe es derzeit kein ähnlich performantes Spiele-Tablet.

Das Surface Pro verfügt über einen Intel-Prozessor der Reihe Core i5, 4 GByte RAM und die Intel-Grafik HD 4000. In den USA war es kurz nach Verkaufsstart ausverkauft. Besonders knapp war offenbar die Variante mit 128 GByte Flash-Speicher zum Preis von rund 1000 Dollar, während sich die 900 Dollar teure 64-GByte-Version etwas länger hielt.

[mit Material von Eric Mack und Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Bluestacks, Mobile, Surface, Tablet, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Bluestacks macht Android-Apps auf Surface Pro verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Juni 2013 um 20:38 von Mike

    Hi,

    ich kriege Bluestacks auf meinem Surface Pro nicht installiert. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe schon verschiedene Bluestacks-Dateien von verschiedenen Seiten ausprobiert. Imnmer das gleiche Proble :-(

    • Am 15. Juni 2013 um 18:43 von Dominik

      Hallo,
      habe genau das Problem auch!!

      es kommt immer der Fehler 25000…

      Hilfe gesucht!!!

      • Am 10. September 2013 um 10:23 von Thomas aus Dresden

        … ich habe es auf dem Surface RT pro hinbekommen… einfach den vorherigen Treiber des Grafikchipsatzes wählen und schon lässt sich bluestacks installieren…

        viel Spaß dabei

  • Am 14. Februar 2013 um 8:06 von Marco

    Coole Sache. Ich fände eine Portierung zum RT etwas sinnvoller, da ja unzählige x86 Programme für das Pro zur Verfügung stehen. Aber das ist ein guter Anfang, ebenso der Hinweis auf die Spielfähigkeit. Ggf andocken an ext. Monitor und los gehts :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *