Musikdienst Spotify startet Social Network

Die jüngste Neuerung ist ein Reiter namens "Follow". Profile hat Spotify schon länger; eine personalisierte Empfehlungsseite "Discover" wird in Kürze folgen. In der Erwartung von Konkurrenz etwa durch Google strebt es mehr Unabhängigkeit von Facebook an.

Der Musikstreamingdienst Spotify hat einen neuen Reiter namens „Follow“ als Ersatz für „People“ eingeführt und damit den früher eingeschlagenen Weg hin zu einem eigenen Sozialen Netz weiterverfolgt. Bisher verfügte er schon über Nutzerprofile und Feeds.

Logos Facebook und Spotify

The Next Web zufolge dient Follow dazu, eine Verbindung zu Freunden, aber auch Musikern oder einflussreichen Nutzern herzustellen und ihre Weiterentwicklung zu verfolgen. Der Nutzwert soll etwa dem entsprechen, wenn man Künstlern auf Facebook folgt.

Seine enge Kooperation mit Facebook – es nutzt unter anderem dessen Log-in – wird Spotify fortsetzen. The Next Web zufolge strebt es aber eine etwas geringere Abhängigkeit an.

Die neue Funktion ist bereits für einige Anwender verfügbar – der Rest folgt in Kürze. Anschließend soll ein weiterer Reiter namens „Discover“ eingeführt werden, der personalisierte Empfehlungen, Kritiken, Konzerttermine und Abspiellisten präsentiert.

Social-Seite bei Spotify

Parallel hat Spotify seine iOS-App aktualisiert. Sein bisher explosives Wachstum könnte sich in den nächsten Monaten durch einen Markteintritt von Firmen wie Google oder auch Apple ins Streaming-Geschäft deutlich abschwächen.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

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Themenseiten: Facebook, Google, Soziale Netze, Spotify, Streaming

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