Einige Anwender berichten von Ausfällen bei Apples Kommunikationsdiensten iMessage und FaceTime. Apples Statusseite zufolge haben die Schwierigkeiten gestern Abend gegen 21 Uhr deutscher Zeit begonnen. Zuerst hat The Next Web darauf hingewiesen.
Die Probleme traten offenbar unter iOS genauso wie unter Mac OS X auf. Sowohl der Messaging-Dienst als auch die Videokonferenz-Plattform wurden gegen halb zwei Uhr nachts deutscher Zeit komplett wiederhergestellt. Einen Grund für die eingeschränkte Störung nannte der Anbieter nicht.
Für keinen der beiden Dienste war es der erste Ausfall, bisher schienen aber Probleme mit iMessage häufiger. Letztes Jahr mussten dessen Nutzer in den Monaten September, Oktober und November je eine Auszeit hinnehmen.
Im Januar informierte Apple, dass iMessage derzeit über zwei Milliarden Nachrichten täglich zustelle. Insbesondere iPhone-Besitzer verwenden die App gern als kostenlose Alternative zur SMS, wenn sie mit anderen iOS-Nutzern kommunizieren möchten.
Allgemein gelten die Clouddienste als Schwachstelle in Apples Produktportfolio. Ein wohlmeinender Ex-Mitarbeiter hat dem Konzern deshalb letzten November zu einer Übernahme von Twitter geraten – und zwar nicht nur wegen dessen Mikroblog-Dienst, sondern wegen des technischen Know-hows.
[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]
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