Nokia hat Firmware-Updates für die Smartphone-Modelle Lumia 920, 820 und 620 freigegeben. Sie sollen im Verlauf der nächsten Tage und Wochen bei allen Nutzern weltweit eintreffen. Ein manuelles Upgrade ist nicht möglich. Unter anderem werden so einige nervige Fehler beseitigt.
Das Update für die höherwertigen Modelle 920 und 820 trägt die Nummer 1232.5957.1308.00xx. Es verbessert die automatische Helligkeitsanpassung des Displays und stellt einen Fehler ab, der während des Telefonierens bisweilen den Bildschirm deaktivierte. Auch in anderer Hinsicht wurden Nokia zufolge Leistung und Stabilität verbessert.
Für das 620 gibt es ein separates Firmware-Upgrade auf 1030.6407.1308.00xx. Es verbessert die Touchscreen-Interaktion und beseitigt Fehler bei Multitouch-Aktionen. Die Kamera-Ergebnisse werden durch eine Korrektur der Belichtung bei Aufnahmen mit Aufhellblitz verbessert. Außerdem führt es Unterstützung für Echokorrektur und Rauschunterdrückung mancher Bluetooth-Kopfhörer ein, was die Anrufqualität mit diesen Headsets verbessern sollte.
Nokia bittet seine Kunden um Geduld: Die Firmware werde nach und nach an alle Nutzer ausgerollt, aber je nach Land könne es zu Verzögerungen kommen. Sobald das Update vorliege, werde der Anwender automatisch durch eine Nachricht auf dem Bildschirm informiert.
Zusätzlich soll ein Update des Betriebssystems Windows Phone 8 von Microsoft für Lumia-Nutzer kommen – und zwar auf jeden Fall vor dem größeren Update Windows Phone Blue, das erst für nächsten Winter erwartet wird. Den Gerüchten zufolge wird das Zwischen-Update etwa Unterstützung für UKW-Radio einführen.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Nokia aktualisiert Lumia-Modelle mit Windows Phone 8
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.