Googles Status Dashboard meldet Störungen von Google Drive und Gmail. Eine Untersuchung wurde begonnen. Zu Ursache und Verbreitung gibt es noch keine Angaben.
Der Status von Gmail, Google Drive, Google Documents, Google Spreadsheets und Google Presentations wurde auf Orange für „Störung“ gesetzt. Für die Administratorkonsole von Apps for Business wird ein „Ausfall“ (zugeordnete Farbe: Rosa) vermerkt. Alle anderen Dienste laufen problemlos. ZDNet-Mitarbeiter konnten bisher keine Auffälligkeiten bemerken – auch nicht bei den laut Google gestörten Diensten.
Tatsächlich scheint das unbekannte Problem nur sporadisch oder nur in bestimmten Regionen aufzutauchen. Die Website IsItDownRightNow verzeichnet keine Fehler beim Zugriff auf Google Drive. Trotzdem haben dort in den letzten Stunden nicht weniger als 35 Personen Ausfälle von Google Drive gemeldet. Auch auf Twitter häufen sich die Beschwerden.
Für Gmail ist inzwischen ein Update erschienen. Demnach betrifft die Störung lediglich 0,007 Prozent aller Nutzer des Diensts.
Update 17.05 Uhr: Inzwischen ist das Problem für Gmail, Drive, Spreadsheets und Presentations behoben. Das Admin Control Panel steht weiter nicht zur Verfügung.
Update 17.50 Uhr: Jetzt sollte auch das Admin Control Panel für Google Apps wieder wie gewohnt funktionieren, teilt Google mit.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Gmail und Google Drive gestört
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
mail.google.com liefert derzeit (Donnerstag 18.4., 06:45 UTC) nicht mehr als ein hübsch illustrierter Error 502… Die andern Dienste sind online. GMail auf dem Handy läuft auch.