Strategy Analytics bescheinigt Microsoft und einen Partnern einen erfolgreichen Einstieg in den Tabletmarkt. Einer Studie des Unternehmens zufolge erreichten Tablets mit Windows 8 und Windows RT im ersten Quartal einen Marktanteil 7,5 Prozent. Insgesamt hätten Hersteller – inklusive Microsoft – weltweit 3 Millionen Einheiten ausgeliefert.
Die Marktforscher kritisieren aber auch den eingeschränkten Vertrieb von Windows-8-Tablets sowie das Fehlen wichtiger und beliebter Apps. Beide Faktoren hätten die Verkäufe negativ beeinflusst. Ersteres will Microsoft zumindest für seine eigenen Produkte nun ändern. Das Surface Pro mit Windows 8 Pro soll ab Mai in Deutschland und weiteren Ländern erhältlich sein.
Insgesamt wurden im ersten Quartal 40,6 Millionen Markentablets verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 117 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs. „Die Nachfrage nach Tablets bleibt bei Verbrauchern, Unternehmen und Bildungseinrichtungen hoch“, heißt es in einer Pressemeldung von Strategy Analytics.
Apple habe 19,5 Millionen iPads ausgeliefert und sich damit einen Marktanteil von 48,2 Prozent (minus 14,9 Punkte) gesichert. Der Anteil von Android erhöhte sich um 9,2 Punkte auf 43,4 Prozent. Insgesamt seien 17,6 Millionen Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem ausgeliefert worden, 177 Prozent mehr als zwischen Januar und März 2012.
Die überwiegend auf das Einstiegssegment ausgerichteten markenlosen White-Box-Tablets hat Strategy Analytics in seiner Statistik nicht berücksichtigt. Auf diesen Geräten laufe in erster Linie Android, so die Marktforscher. Rechne man sie ein, steige Googles Anteil auf 52 Prozent, während Apples Anteil auf 41 Prozent zurückgehe.
IDC hatte im März seine Prognose für den weltweiten Tabletmarkt angehoben. Es erwartet nun, dass 2013 190,0 Millionen solcher Geräte verkauft werden. Die ursprüngliche Prognose von IDC war nur von 172,4 Millionen Stück ausgegangen.
Tabletmarkt laut Strategy Analytics |
||||
Betriebssystem | Marktanteil 1. Quartal 2012 | Ergebnis 1. Quartal 2012 in Mio. Stück | Marktanteil 1. Quartal 2013 | Ergebnis 1. Quartal 2013 in Mio. Stück |
---|---|---|---|---|
iOS | 63,1 % | 11,8 Mio. | 48,2 % | 19,5 Mio. |
Android | 34,2 % | 6,4 Mio. | 43,4 % | 17,6 Mio. |
Windows | 0,0 % | 0,0 Mio. | 7,5 % | 3,0 Mio. |
Andere | 2,7 % | 0,5 Mio. | 1,0 % | 0,4 Mio. |
Gesamt | 18,7 Mio. | 40,6 Mio. |
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Drei Millionen Windows-8-Tablets im ersten Quartal verkauft
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Klingt irgendwie unglaubwürdig und nach schönfärberei. 3,5 Mio Microsoft Tablets wurden ‚ausgeliefert‘, wurden sie auch bereits verkauft? ;-)
Die Zahlen hat ja nicht Microsoft erfunden, sondern ein ganz anderes Unternehmen. Und bei dem gerade erst wachsenden Tablet-Markt und der aggressiven, guten Werbung seitens Microsoft kann ich mir das durchaus sehr gut vorstellen.