Samsung wird in seinem kommenden Galaxy Tab 10.1 offenbar erstmals eine CPU von Intel einsetzen. Quellen von News.com sprechen von einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor mit zwei Kernen auf Basis der 32-Nanometer-Architektur Clover Trail+.
Bestandteil des Intel-Chips ist eine leistungsfähige GPU des Typs PowerVR SGX544 MP2 von Imagination Technologies. Diese arbeitet im Turbomodus mit bis zu 533 MHz Takt.
Die weitere Ausstattung des neuen Samsung-Tablets umfasst den Quellen zufolge ein 10,1-Zoll-Display mit 1280 mal 800 Bildpunkten Auflösung und die aktuelle Android-Version 4.2.2. Das Gerät soll auf der Computex vorgestellt werden, die am 4. Juni in Taipeh startet.
Während Intel-Prozessoren eine Reihe von Windows-8-Tablets und -Convertibles antreiben, kommen sie in Android-Tablets bisher nur selten zum Einsatz. Eine der wenigen Ausnahmen ist etwa das Asus FonePad.
Samsung nutzt sowohl Atom- und Core-CPUs von Intel in seinen Windows-8-Geräten. Bei seinen Android-Tablets hat es bisher aber ausschließlich auf ARM-Chips gesetzt. Das Galaxy Tab 3 verwendet beispielsweise einen 1,2 GHz schnellen Zweikernprozessor auf ARM-Basis.
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Samsungs nächstes Galaxy-Tablet kommt angeblich mit Intel-Chip
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.