Windows Phone 8 wird wohl schon bald eine Full-HD-Auflösung mit 1080 Zeilen (1080p) unterstützen. Das zeigen Details von Visual Studio 2013, die der ehemalige Nokia- und Microsoft-Entwickler Justin Angel auf Twitter veröffentlicht hat.
Auf einem von Angel veröffentlichten Bild sind Dateien des Windows-Phone-8-Emulators zu sehen, die eine 1080p-Auflösung – nämlich genau 1920 mal 1080 Pixel – aufweisen.
Bisher unterstützt das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft nur 720p, WVGA und WXGA. Dagegen gibt es eine ganze Reihe von Android-Smartphones mit 1080p. Android-Tablets gehen sogar deutlich darüber hinaus, der Vergleich wäre jedoch unfair, da für diese Gerätekategorie bei Microsoft Windows 8 beziehungsweise RT vorgesehen ist.
Microsoft hat bisher nicht offiziell bestätigt, dass Unterstützung für 1080p für Windows Phone 8 kommen wird. Andererseits kann es sich der Entwicklung hin zu höheren Auflösungen nicht verschließen – Smartphones seiner Partner mit Windows Phone sind hier eindeutig im Hintertreffen.
Gleichzeitig wird Microsoft nach Einschätzung von The Verge seine stets sehr engen Hardware-Anforderungen wohl erweitern, um Bildschirme mit 5 Zoll und größer zuzulassen. Die Modifikationen dürften mit General Distribution Release 3 (GDR3) kommen. Langfristig werden auch andere in Windows Phone bisher vermisste Funktionen wie eine Benachrichtigungszentrale erwartet.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Support in Visual Studio 2013 weist auf 1080p für Windows Phone hin
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.