Google hat auf einem Event in San Francisco neben einer Neuauflage des Tablets Nexus 7 wie erwartet auch Android 4.3 vorgestellt. Das Update bringt unter anderem die Möglichkeit, Einschränkungen für Nutzerprofile festzulegen sowie Unterstützung für OpenGL ES 3.0. Darüber hinaus präsentierte der Internetkonzern die Social-Gaming-App Play Games, die den Online-Marktplatz Play mit Googles Sozialem Netzwerk Google+ verbindet.
Offiziell ist Android 4.3 weiterhin eine Version von Android Jelly Bean. Die überarbeiteten Benutzerkonten geben beispielsweise Eltern die Möglichkeit, bestimmte Funktionen von Anwendungen wie In-App-Käufe abzuschalten. Weitere Einsatzgebiete sind Kiosk- oder Kassensysteme. Auch Unternehmen können damit den Zugang von Mitarbeitern auf bestimmte Daten oder Programme einschränken.
Mit der Unterstützung von OpenGL ES 3.0 macht Google sein Mobilbetriebssystem vor allem für Spieler attraktiver. Für diese Zielgruppe ist auch die Play Games App gedacht, mit der sich der auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellte gleichnamige Social-Gaming-Dienst nutzen lässt. Er bietet Multiplayer-Funktionen und die Möglichkeit, Bestenlisten mit Freunden und anderen Spielern zu teilen. Konkurrenten wie Apple und Amazon bieten mit Game Center und GameCircle bereits ähnliche Services an.
Bildergalerie
Eine weitere Neuerung von Android 4.3 ist die Bluetooth-Smart-Technologie, die Apple schon 2012 in iOS integriert hatte. Sie erlaubt es Nutzern, energieeffizienten Verbindungen zu Geräten herzustellen, die ebenfalls Bluetooth Smart unterstützen. Außerdem können nun über das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 Metadaten wie Songtitel übertragen werden.
Neu ist auch ein Nur-Scan-Modus für WLAN, der ebenfalls den Stromverbrauch reduzieren soll. Apps oder auch Googles Dienste können so per WLAN den Standort eines Geräts mit Android 4.3 bestimmen, ohne dass das WLAN konstant eingeschaltet ist. Außerdem hält nun die Panoramafunktion Photosphere, die Google zusammen mit dem Nexus 4 vorgestellt hatte, Einzug in das Standard-Android-Betriebssystem.
Android 4.3 ist ab sofort für die Tablets Nexus 7 und Nexus 10 sowie die Smartphones Nexus 4 und Galaxy Nexus erhältlich. In Kürze sollen auch die Google-Play-Versionen von Samsungs Galaxy S4 und HTCs One das Update erhalten.
[mit Material von News.com]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Google stellt Android 4.3 und Social-Gaming-App Play Games vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Nachtrag: das image gibt es bereits manuell direkt bei Google. https://developers.google.com/android/nexus/images
THX@#stadt-bremerhaven.de
Mein Nexus 4 mit 4.2.2 meldet „Ihr System ist momentan auf den neuesten Stand“. Manuelles update übrigens über Einstellungen > über das Telefon > Systemupdates.
Vielleicht galt das alles erstmal für den US-Markt…
Klingt ja alles sehr gut, was so berschrieben wird… mein Nexus 7 und auch die beiden nexus 4 haben sich bisher nicht mit einer neuen Android Version gemeldet.
Hat schon jemand das neue 4.3 OTA bekommen?