Google hat seine iOS-App für Zugriffe auf Google Drive erneuert und dabei den Funktionsumfang deutlich erweitert. Unter anderem gibt es ein neues Layout, eine bessere Suchfunktion und die Möglichkeit, Links zu Inhalten in Googles Cloudspeicher für einen Versand per Mail oder Chat zu kopieren.
Was das Layout angeht, lässt Google dem Nutzer nun die Wahl zwischen der bisherigen Listenansicht und einer neuen Anordnung mit Vorschaubildchen im Karteikarten-Stil. „Eine der Funktionen, die Sie sich immer für Drive unter iOS gewünscht haben, ist die Möglichkeit, ohne Anstrengung Dateien zu durchsuchen und eine Vorschau zu sehen, wie das unter Android möglich ist“, schreibt Entwickler Kelvin Chan in einem Blogbeitrag. „Sie können zwischen der neuen Thumbnail-Ansicht und der traditionellen Liste umschalten, indem Sie einfach einen Knopf drücken.“
Auch hat Google eine Gruppierung von Dateien und Ordnern eingeführt, um die Suche nach bestimmten Inhalten intuitiver zu machen. Links auf Google Drive lassen sich jetzt einfach kopieren, um sie anschließend in E-Mails oder Chats einzufügen.
Die Suche wurde gleichfalls verbessert. Sie erkennt jetzt sogar Objekte in Fotos und darin enthaltenen Text. Chan liefert ein Beispiel: „Wenn Sie das nächste Mal die Fotos Ihres Ausflugs zur Freiheitsstatue suchen, geben Sie einfach ‚Freiheitsstatue‘ als Text ein, und Ihre Fotos werden angezeigt – voila.“
Google hatte Drive für iOS im Juni 2012 eingeführt. Seither gab es erst ein Update, das eine Editierfunktion mitbrachte.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Google erweitert Drive-App für iOS
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.