iOS 7 steigert JavaScript-Performance erheblich

Die Verarbeitung von JavaScript-Code, der von vielen Webseites gerne und häufig genutzt wird, gelingt Safari unter iOS 7 deutlich schneller als noch unter iOS 6. Der Performancezuwachs beträgt bis zu 82 Prozent. Der Grund für die verbesserte Leistung liegt in einer optimierten JavaScript-Engine. Ähnliche Leistungssteigerungen zeigt auch die Beta-Version der nächsten Desktop-Version unter dem kommenden Betriebssystem OS X 10.9 Mavericks.

Leicht verbessert wurde auch die HTML5-Kompatibilität: Im Standartest von html5test.com erreicht die neue Variante 404 von 500 möglichen Punkten. Unter iOS 6 erzielt Safari 386 Punkte.

Die Performancetests hat ZDNet mit der finalen Version von iOS 7 (Build: 11A465) und einem iPad Mini durchhgeführt. Für den Sunspider-Benchmarks benötigt das Gerät unter dem neuesten Apple-Betriebssystem 1297 ms, während es mit iOS 6 die Aufgaben erst nach 1932 ms abgeschlossen hat. Der Mozilla-Benchmark Kraken 1.1. beendet unter iOS 7 nach 30879 ms seine Tests, während unter der Vorgängerversion 47837 ms verstreichen. Der größte Leistungsunterschied zeigt sich mit dem Google-Benchmark Octane. Das iPad Mini erzielt unter iOS 7 1437 Punkte, während es mit iOS 6 nur auf 787 Punkte kommt. Mit einem nur 7,3 Prozent höheren Ergebniss fällt das Leistungsplus im Test mit dem Peacekeeper-Benchmark nicht ganz so stark aus.

Die teilweise großen Leistungssteigerungen bei den synthetischen Benchmarktests bedeuten allerdings nicht, dass sich die allgemeine Browser-Performance ebenso stark verbessert hat. Sofern auf einer Website kaum JavaScript verwendet wird, dürfte man in Sachen Darstellungsgeschweindigkeit zwischen iOS 6 und iOS 7 kaum einen nenensweten Unterschied bemerken.

Nach Angaben von Apple können Anwender ab dem 18. September iOS 7 herunterladen. Das Update wird für iPhone 4, 4S und 5, iPad 2 und neuer sowie das iPad Mini zur Verfügung stehen. Auch der iPod Touch der fünften Generation lässt sich auf iOS 7 aktualisieren.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago