Galerie: CyanogenMod Installer im Praxistest mit dem Nexus 7

Bild 1 von 37

Galerie: CyanogenMod Installer im Praxistest mit dem Nexus 7

Mit über 9 Millionen Anwendern zählt CyanogenMod zu den beliebtesten Android Custom Roms. Um eine Custom Rom auf einem Tablet oder Smartphone zu installieren, muss der Bootloader entsperrt und ein Custom Recovery installiert werden. Erst dann lässt sich eine Firmware, die nicht vom Hersteller stammt, installieren. Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu machen, haben die CyanogenMod-Entwickler zwei Programme veröffentlicht: den CyanogenMod Installer im Play Store und ein entsprechendes Windows-Pendant. Während das Android-Tool das Gerät in einen für die Installation nötigen "Bereitschaftsmodus" versetzt, sorgt das Windows-Tool für die Installation von Custom Recovery und CyanogenMod auf Basis von Android 4.3.1. Der Test mit dem Nexus 7 (2012) gelingt völlig problemlos. Nach circa 30 Minuten ist CyanogenMod auf dem Google-Tablet einsatzbereit. Praktischerweise stehen auch Admin-Rechte zur Verfügung, sodass der Nutzer die volle Kontrolle über sein Gerät erlangt hat. "Own your Phone" lautet auch das Motto von CyanogenMod. Damit befinden sich die Entwickler auf einer Linie mit Tim Berners Lee. Tim Berners-Lee: “Ein Gerät, das seinem Anwender kein Root-Recht erlaubt, dient einem anderen Herrn.”

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago