Yahoo hat das Start-up Evntlive übernommen, das „virtuelle Veranstaltungen“ organisiert. Das bedeutet letztlich, dass es vor allem Konzerte live ins Web streamt, Austausch zwischen Zusehern ermöglicht und das Material auch auf Abruf verfügbar hält.
Evntlive hat die Übernahme vergangenen Freitag auf seiner Website gemeldet. Yahoo hat somit vergangene Woche gleich zwei Video-Start-ups gekauft. Das andere war der Hersteller der Video-App Ptch, mit der iPhone-Nutzer Videomontagen aus Fotos und Clips erstellen können.
Seinen im April 2013 gestarteten Dienst stellt Evntlive ein. Yahoo bestätigte die Übernahme gegenüber News.com und lobte bei dieser Gelegenheit seine neuen Mitarbeiter: „Das Team hat einen Weg gefunden, um Live-Streaming wirklich zu einem Erlebnis zu machen. Wir sind begeistert, es bei Yahoo begrüßen zu können. Wir sehen noch viel Potenzial, um unsere gemeinsame Vision einer unterhaltsamen Aufbereitung von Inhalten umzusetzen.“
Evntlive war vom früheren Cisco-CTO Judy Estrin gegründet worden. GigaOm, das die Übernahme zuerst gemeldet hat, erwähnt einige seiner Funktionen, darunter Umschalten zwischen mehreren Kameraperspektiven und Live-Chat während des Streamings.
Die Käufe von Evntlive und Ptch sind nur die jüngsten in einer Reihe von Übernahmen unter der Regie von Yahoo-CEO Marissa Mayer seit ihrem Amtsantritt im Juli 2012. Mayer will vor allem das Mobilgeschäft voranbringen und zugleich die Investitionen in das Suchgeschäft ausweiten. Anfang vergangener Woche hatte Yahoo auch noch den Sprachtechnologie-Spezialisten SkyPhrase übernommen.
[mit Material von Richard Nieva, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Yahoo übernimmt Konzert-Streaming-Start-up Evntlive
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.