Windows 8.1 Update 1 kommt angeblich Anfang April

Ein durchgesickerter Screenshot zeigt, dass Microsoft mit der Entwicklung von Windows 8.1 Update 1 offenbar gut vorankommt. Quelle ist ein russischer Nutzer mit dem Online-Handle WZor. Er schreibt in seinem Kommentar, auf eine RTM-Version im März werde ein Release im April folgen.

An Volumemlizenzkunden und MSDN-Abonnenten wird die RTM-Version des Updates ihm zufolge Ende März herausgegeben werden. Es handle sich um ein allgemein kostenloses Update des Betriebssystems, heißt es. Es würde demnach rechtzeitig zu Microsofts Entwicklerkonferenz Build vorliegen, die 2014 vom 2. bis 4. April in San Francisco stattfindet.

Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley von ZDNet.com hatte schon im Oktober 2013 von Quellen erfahren, dass ein solches Update ungefähr gleichzeitig mit dem Release der „Blue“-Version von Windows Phone erscheinen könnte. Sie merkt an, dass der Beitrag von WZor nicht auf neue Funktionen hinweist. Ihm zufolge wird Microsoft diesen Monat Test-Builds an seine „Gold“-Partner verschicken. Es klinge so, als sei keine öffentliche Testversion geplant.

Unklar bleibt weiter, ob Windows 8.1 Update 1 Änderungen an der Oberfläche vornehmen wird, also etwa eine Art kleines Startmenü mitbringt, oder ob die Wiedereinführung des Startmenüs erst später erfolgt. Foleys Quellen berichten jedenfalls, man versuche, Windows 8.1 leichter mit Maus und Tastatur bedienbar zu machen. Irgendeine Art Startmenü sei – in Verbindung mit dem bereits zurückgebrachten Start-Button – denkbar.

Außerdem gibt es keine Informationen, ob darüber hinaus noch Aktualisierungen von Windows 8.1 im laufenden Kalenderjahr geplant sind – also ein Update 2 oder gar weitere. Foleys Informanten sprechen nur von einer für Frühjahr 2015 angedachten neuen Version mit dem Codenamen „Threshold“, die letztendlich „Windows 9“ heißen könnte.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago