Facebook hat „Trending Topics“ angekündigt, ein Modul, das aktuelle Trendthemen der Nutzer auflistet. Die Funktion scheint direkt bei Twitter abgeschaut, das Diskussionstrends in Form von Hashtags seit Jahren ausweist. Die Funktion ist in den USA gestartet und kommt nun nach und nach in weitere Länder.
In letzter Zeit hatte Facebook offenbar vorbereitende Maßnahmen durchgeführt und beispielsweise Schlüssewörter im News Feed hervorgehoben – darunter Namen von Prominenten oder von gerade laufenden Fernsehsendungen. Mit Trending Topics sind diese Schlüsselwörter nun in der oberen rechten Ecke neben dem Facebook-Stream zu finden.
Wenn auch viele User weiter auf den Nachrichten-Aggregationsdienst Facebook Paper warten dürften, der voraussichtlich diesen Monat startet, könnten Trending Topics eine wichtige Waffe im Kampf gegen den Rivalen Twitter sein. Jedes der Sozialen Netze möchte, dass die User aktuelle Nachrichten bei ihm zuerst posten – und Trendthemen sind eine Möglichkeit, um überhaupt jenseits der eigenen Freunde gehört zu werden.
Twitter hat sich im letzten Jahr aber auch mit seiner TV-Strategie enger an Live-Events gebunden. Es sieht sich als führendes Angebot, um laufende Sendungen und Übertragungen zu diskutieren. Hier setzt Facebook mit seinen Trendthemen nun ebenfalls an.
Trending Topics für Mobile ist allerdings laut Facebook noch im Test. Es sucht offenbar nach einer idealen Position für die Trendthemen auf den ohnehin stets für viele Informationen zu kleinen Smartphone- und Tablet-Bildschirmen.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Facebook führt Trendthemen ein
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.