Microsoft steht offenbar vor Einführung eines Surface-Tablet mit LTE

Ein solches Gerät hatte der Konzern schon im vergangenen Herbst für Anfang 2014 in Aussicht gestellt. Nun hat er die benötigten Genehmigungen der US-Telekommunikationsbehörde FCC erhalten. Demnach wird zunächst nur das ARM-basierte Surface 2 mit der 4G-Technik ausgestattet.

Microsoft könnte bald ein Surface-Tablet mit LTE-Unterstützung auf den Markt bringen. Ein solches Gerät hatten Vertreter des Unternehmens schon vergangenen Herbst für Anfang 2014 in Aussicht gestellt. Jetzt hat Microsoft die benötigten Genehmigungen der US-Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) erhalten, wie unter anderem Neowin und Engadget berichten.

Das Surface 2 soll es bald auch in einer LTE-Version geben (Bild: Microsoft).

Bei dem in den FCC-Unterlagen als „Portable Computing Device“ bezeichneten Gerät dürfte es sich um ein Surface 2 handeln. Darauf deutet eine in dem Antrag enthaltene Zeichnung eines Tablets mit dem vom Surface 2 bekannten 10,6-Zoll-Display hin. Außerdem heißt es darin, dass das Gerät mit Windows RT 8.1 getestet wurde.

Offensichtlich stattet Microsoft also zunächst nur das ARM-basierte Surface mit LTE aus statt die Intel-basierte Pro-Version. Das deckt sich mit Aussagen des Konzerns aus dem vergangenen Jahr: „Windows RT wird eine starke Plattform für Tablets mit 3G/4G-Funktionalität sein.“ Bereits damals erklärte Microsoft, dass ein Surface 2 mit LTE zunächst die Netze von AT&T und Vodafone unterstützen werde.

Mit dem Nokia Lumia 2520 ist schon heute ein ARM-basiertes Tablet mit LTE-Support und Windows RT 8.1 in den USA erhältlich. Es wird dort von den Mobilfunkanbietern Verizon und AT&T vertrieben.

Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft auch an einer verkleinerten Version seines Surface-Tablets. Sie soll einen 7 oder 8 Zoll großem Bildschirm besitzen. Zum verbauten Prozessor gibt es widersprüchliche Spekulationen: die einen gehen von einem ARM-Chip aus, die anderen von einer Intel-CPU. Mit einem Start des Mini-Surface wurde zuletzt für Frühjahr 2014 gerechnet.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com, und Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: LTE, Microsoft, Surface, Tablet, Windows RT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Microsoft steht offenbar vor Einführung eines Surface-Tablet mit LTE

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Februar 2014 um 19:42 von Kathi

    Weiß irgendjemand wann das Surface 2 wieder erhältlich sein soll? Bzw. Gibt es schon Liefertermine?

  • Am 20. Februar 2014 um 15:00 von BS

    hoffentlich ohne Aktivierungsverpflichtung – bei Office 2013 sitze ich schon Stunden dabei – per Internet nicht möglich, per Telefon falsche Nummer oder besetzt oder Automat mit zwei Wahlmöglichkeiten – davon keine richtig.
    Eigentlich wäre da Schadenersatz (wegen dem wahnsinnsaufwand) ordentlich notwendig!

    • Am 20. Februar 2014 um 22:46 von Maddin

      Schadensersatz? Sorry, aber das, was sie gerade hier erläutern, ist unwahrscheinlicher, als nach um 3 auf Toilette vom Blitz erschlagen zu werden. Man kann gegen den Microsoft-Suppoort fluchen, wie man lustig ist, aber dass derart viele Kommunikationskanäle schief gehen, ist eine sehr konstruierte Geschichte.
      Vielmehr spekuliere ich darauf, dass sie zu den 95% aller Computer-Problemen gehören, die ~40cm vor dem Bildschirm sitzen. An der Stelle Schadensersatz für eigene Unfähigkeit zu fordern ist schon sehr dreist.

      • Am 21. Februar 2014 um 6:23 von Ganz großes Fragezeichen

        1+

    • Am 21. Februar 2014 um 9:54 von Tim

      Also auch ich als Apple Nutzer hatte mit der Aktivierung per Telefon noch nie ein Problem. :-)

      Aber das hier scheint mir der nächste starategische Fehler zu sein: „Offensichtlich stattet Microsoft also zunächst nur das ARM-basierte Surface mit LTE aus statt die Intel-basierte Pro-Version.“

      Da wird also eine technisch sinnvolle Version den Pro Anwenden vorenthalten? Kommt mir irgendwie nicht schlüssig vor. Vielleicht stimmt das Gerücht einfach nicht. Warum sollten Pro Anwender nicht LTE kriegen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *