6000 Webserver laufen noch unter Windows XP

14 davon gehören US-Regierungsbehörden. Zugleich kommt das noch deutlich ältere Windows NT4 auf 50.000 Servern zum Einsatz - darunter solchen der australischen Post und ihres Bezahldiensts sowie des französischen Finanzministeriums.

Über 6000 Webserver laufen aktuell noch unter Windows XP – dem auslaufenden Desktop-Betriebssystem – und einer frühen Version von Internet Information Server (IIS). Das besagen heute vorgelegte Zahlen von Netcraft.

Logo von Netcraft

Der Webserver-Statistik für April zufolge steht fast ein Drittel dieser Rechner in den USA, nämlich 1869 Stück – in China dagegen nur 3 Prozent. Das ist das genaue Gegenteil der Verteilung von XP als Desktop-OS: Als solches kommt XP nämlich noch vielfach in China zum Einsatz, wie Netcraft anmerkt.

14 der XP-Server sind außerdem US-Regierungsbehörden zuzuordnen. In einem Fall handelt es sich um ein Webmail-System mit .gov-Adresse, das für Regierungsmitarbeiter im Bundesstaat Utah aufgesetzt wurde.

IIS war als einzige prominente Webserver-Software in diesem Jahr noch nicht von einer öffentlich bekannten Sicherheitslücke betroffen. Windows XP dagegen, ein für Webserver nicht unbedingt naheliegendes Betriebssystem, wurde an jedem der vier Patchdays des Jahres 2014 geflickt. Das erwähnen auch Microsofts Warnnachrichten zum Support-Ende von XP. Demnach steckten dieses Jahr bisher 45 behobene Schwachstellen in XP, von denen sich 30 auch in Windows 7 und 8 fanden.

Verbreitung von Webservern mit Windows XP (Karte: Netcraft)

Microsoft erwartet, dass sich Angriffe auf XP in den nächsten Monaten vermehren werden, wenn es keine Patches mehr erhält. Zugleich lässt sich über das gerade noch einmal gepatchte XP mit Recht sagen, dass es noch nie so sicher war wie gerade heute.

Netcraft hält fest, dass nicht mehr unterstützte Windows-Versionen bisweilen noch für wichtige und stark besuchte Websites verwendet werden. So setzt die Australia Post – das ist keine Zeitung, sondern der australische Brief- und Paketdienst – heute wie vor 13 Jahren Windows NT4 ein, den Vorläufer von Windows 2000. Dieses OS nutzt sie auch für den Online-Bezahlserver des Systems Postbillbay. NT4 ist zudem für das französische Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Industrie das OS der Wahl.

Allgemein hat Windows 2000, das IIS 5.0 enthielt, als Webserver-OS noch eine weit größere Verbreitung als XP. Es ist auf 500.000 Systemen im Einsatz. 50.000 nutzen Windows NT4 mit IIS 4.0. Auf den aktuellen Microsoft-OS-Varianten Windows Server 2012 und Windows 8.1 kommt übrigens IIS 8.5 zum Einsatz.

Im April erfasste Netcraft für seine Statistik eine knappe Milliarde Websites. Die Hälfte nutzt Apache als Serversoftware, aber nur etwa 11 Prozent eine Version von Microsofts IIS.

Umfrage

Sicherheit von Windows XP: Ist ihr XP-Rechner schon einmal von einer Schadsoftware befallen worden?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Netcraft, Server, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 6000 Webserver laufen noch unter Windows XP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *