Microsoft hat Tony Prophet, ehemals Senior Vice President of Operations for Printing and Personal Systems bei Hewlett-Packard, zum neuen Windows-Marketingchef ernannt. Er wird seine neue Stelle Anfang Mai antreten und den bisher für das Windows-Marketing zuständigen Corporate Vice President Thom Gruhler ersetzen.
„Wir können bestätigen, dass Tony Prophet als Corporate Vice President für Windows-Marketing zu Microsoft stoßen und an Chris Capossela berichten wird“, heißt es in einer Stellungnahme von Microsoft. „Tony wird sich darauf konzentrieren, das Windows-Ökosystem auszuweiten und unseren Partnern zu ermöglichen, erfolgreicher auf Windows zu bauen.“
Prophet war seit März 2012 als Senior Vice President of Operations für HP tätig gewesen. Davor bekleidete er seinem LinkedIn-Profil zufolge denselben Posten bei Carrier Corp, einer Tochter von United Technologies Corporation, die auf Heizungen, Klimaanlagen und Kühlsysteme spezialisiert ist.
Prophets Vorgänger Thom Gruhler hatte die Leitung des Windows-Marketings erst vergangenen Juli von Tami Reller übernommen, die zur Leiterin einer neuen unternehmensübergreifenden Marketingabteilung befördert wurde. Zuvor war Gruhler nur für das Marketing von Windows Phone zuständig gewesen. Jetzt soll er eine noch nicht benannte Position in Microsofts Applications and Services Group einnehmen.
Im März kündigte Microsoft Rellers Rückzug aus dem Unternehmen an. Bis dahin hatte sie die zentrale Marketingabteilung zusammen mit Chris Capossela geleitet. Doch dann entschied der neue CEO Satya Nadella, Capossela zum alleinigen Chief Marketing Officer zu machen.
Interessant an der Berufung Prophets ist, dass er von Microsofts OEM-Partner HP kommt. Denn das Verhältnis zwischen beiden Unternehmen ist seit den letzten Jahren angespannt aufgrund einiger Entscheidungen rund um Windows und Microsofts Bestreben, selbst zum Hardware-Anbieter zu werden.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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