O2 bietet Cloud-Telefonanlage für Geschäftskunden

"Digital Phone" umfasst außer der virtuellen Telefonanlage auch Flatrates für Anrufe in alle deutschen Netze. Voraussetzung für die Nutzung sind ein ausreichend schneller Internet-Anschluss und passende Endgeräte. Das Basispaket mit fünf Nebenstellen kostet bei zweijähriger Laufzeit 58,31 pro Monat.

Telefónica O2 bietet in Kooperation mit NFON Geschäftskunden ab sofort eine cloudbasierte Telefonanlage an. Das neue Produkt „Digital Phone“ richtet sich insbesondere an kleine und mittelgroße Unternehmen. Es umfasst außer der virtuellen Telefonanlage mit „über 160 High-End-Funktionen“ auch Flatrates für Anrufe in alle deutschen Netze.

O2 Logo (Bild: O2)

Voraussetzung für die Nutzung sind ein Internet-Anschluss und passende Endgeräte, was laut O2 die Anschaffungskosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Hardware-Telefonanlage niedrig hält. Durch die Nutzung redundanter Rechenzentren in Deutschland soll Digital Phone eine sehr hohe Ausfallsicherheit bieten.

Für Anrufe lassen sich Tischtelefone für Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP), eine Smartphone-App sowie ein PC mit Weboberfläche oder CTI-Client verwenden. Auf diese Weise sind Mitarbeiter unabhängig von ihrem aktuellen Aufenthaltsort stets unter derselben Festnetznummer und ihrer Nebenstelle erreichbar. Auch eine abhörsichere Verschlüsselung von Anrufen ist bei Bedarf möglich.

Kunden können jederzeit neue Nebenstellen hinzubuchen oder abbestellen. Indem sie nur für das zahlen, was sie wirklich benötigen, können sie laut O2 bis zu 50 Prozent ihrer Telefonkosten einsparen. Die Verwaltung der Nebenstellen und aller Funktionen der digitalen Telefonanlage erfolgt über eine Weboberfläche.

Das Basispaket mit fünf Nebenstellen und zweijähriger Laufzeit kostet monatlich 58,31 Euro. Hat der Kunde einen Mobilfunkvertrag bei O2 mit einem monatlichen Mindestumsatz von 119 Euro in den drei vorangegangenen Abrechnungsmonaten, erhält er einen Nachlass von 20 Prozent auf den monatlichen Grundpreis, der dann 46,65 Euro beträgt. Für jede weitere Nebenstelle mit einmonatiger Laufzeit werden 14,28 Euro pro Monat fällig – oder in Kombination mit Mobilfunk 11,42 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Anschlussgebühr von 117,81 Euro für das Basispaket und 34,51 Euro für jede weitere Nebenstelle.

Digital Phone erlaubt die Nutzung einer einheitlichen Festnetznummer auf mehreren Endgeräten (Grafik: O2).

Im Preis enthalten sind Standard-Inlandsgespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze, ausgenommen Rufumleitungen, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern. Der benötigte Internetanschluss (mit einer Bandbreite von mindestens 100 KBit/s im Up- und Downstream pro Nebenstelle) ist nicht Gegenstand von Digital Phone. Auf Wunsch bietet O2 gegen Aufpreis auch passende Hardware an, etwa VoIP-Telefone von Snom, Headsets von Plantronics oder VoIP-Gateways von Patton.

„Unsere neue Cloud-Telefonanlage ist individuell anpassbar und sorgt für höchste Flexibilität und Kosteneffizienz in Unternehmen“, sagt Tony Hanway, Chief Commercial Officer bei Telefónica Deutschland. „Der größte Vorteil sind aber die enthaltenen Flatrates für Festnetz und Mobilfunk, diese Kombination ist wirklich einzigartig auf dem deutschen Markt.“

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Themenseiten: O2, Telefónica, Telekommunikation, VoIP

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1 Kommentar zu O2 bietet Cloud-Telefonanlage für Geschäftskunden

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  • Am 6. April 2016 um 21:17 von Marc

    Mit dem Digital Phone hat Telefónica wirklich den Zeitgeist aufgegriffen und ein sehr flexibles und kundenorientiertes Produkt geschaffen, das gerade mit der Umstellung auf das Zauberwort “All IP“ ein wahres Allround-Talent für eine Vielzahl von Unternehmen ist. Danke für den ausführlichen Artikel!

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