LG Display hat zwei neuartige OLED-Panel für Fernseher vorgestellt. Beide haben eine Diagonale von 18 Zoll. Das eine ist zu 30 Prozent transparent, das andere lässt sich wie eine Zeitung zusammenrollen. Damit ausgestattete TV-Geräte könnten in Wohn- oder Bürowände integriert werden.
Laut LG Display bietet das flexible TV-Panel eine HD-Auflösung von 1200 mal 810 Bildpunkten. Es kann bis zu einem Radius von drei Zentimetern eingerollt werden, ohne dass die Anzeige in ihrer Funktion beeinflusst wird.
Die OLED-Technologie, die das Unternehmen in den neuen Displays einsetzt, erlaubt dünnere, leichtere und flexiblere LCDs. Sie sind nicht nur annähernd unzerbrechlich, sondern könnten auch um Ecken herum verwendet werden.
Die neuen transparenten OLED-Panels bieten laut Hersteller eine deutlich höhere Durchlässigkeit als heutige LCDs, die in der Regel auf eine Durchlässigkeit von rund zehn Prozent kommen. Ihm zufolge wurde auch die Trübung reduziert.
In-Byung Kang, Senior Vice Präsident und Leiter der Forschungsabteilung bei LG Display, sagte bei der Präsentation der neuen OLED-Panel: „Wir sind zuversichtlich, dass wir bis 2017 ein flexibles und transparentes Ultra-HD-OLED-Panel mit einer Diagonale von über 60 Zoll entwickeln können, das eine Durchlässigkeit von mehr als 40 Prozent und einen Krümmungsradius von 100R aufweist.“
LG Display ist nicht das einzige Unternehmen, das an transparenten und biegsamen Displays arbeitet. Samsung, Nokia und Apple beschäftigen sich schon seit Jahren mit diesen Technologien. LG ist derzeit allerdings der Marktführer in diesem Bereich. Es hat mit dem G Flex bereits ein Smartphone im Programm, dessen Display leicht flexibel ist. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentierten die Koreaner Anfang des Jahres zudem einen biegsamen 77-Zoll-OLED-TV.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu LG Display zeigt biegsame und transparente OLED-TV-Panel
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.