Laut Google soll die 64-Bit-Version für Windows Geschwindigkeitsvorteile durch Prozessor- und Compiler-Optimierungen sowie neuere Befehlssätze bieten, die nur für 64-Bit-Anwendungen zur Verfügung stehen. Vor allem bei Grafik- und Multimedia-Inhalten soll die 64-Bit-Version um bis zu 25 Prozent schneller sein als Chrome 32-Bit. In einem ersten Test ist davon aktuell noch nichts zu spüren. Unter OS X erreicht Chrome Canary 38.0.2115 in 64-Bit im Speedometer-Benchmark mit einem Wert von 51 fps zwar eine etwa 30 Prozent bessere Performance als Chrome 36.0.1985. Doch scheint für den Leistungsanstieg nicht die Nutzung der 64-Bit-Technologie verantwortlich zu sein, da die aktuelle Beta von Chrome 37, die als 32-Bit-Version vorliegt, ein ähnliches Leistungsniveau erreicht.
Der Übergang hin zu 64-Bit-Computing wurde schon vor mehr als zehn Jahren durch die Einführung der ersten 64-Bit-Prozessoren von AMD und Intel eingeleitet. Im Gegensatz zu Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux liegen viele Anwendungen aber weiterhin nur als 32-Bit-Version vor. Ein Vorteil der 64-Bit-Architektur ist, dass mehr als 4 GByte Hauptspeicher angesprochen werden können, wovon vor allem Anwendungen profitieren, die viel Speicher benötigen. Unter OS X stehen immerhin die Browser Safari und Firefox schon seit einiger Zeit in 64-Bit zur Verfügung. Eine stabile 64-Bit-Variante von Chrome für OS X dürfte im Herbst erscheinen.
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…