Apple hat eigenen Angaben zufolge ein Austauschprogramm für einige iPhone-5-Akkus gestartet. Laut Hersteller kann sich bei „einem sehr kleinen Prozentsatz von iPhone-5-Geräten“ die Batterielebensdauer verkürzen oder häufigeres Aufladen erforderlich sein. Die betroffenen Geräte wurden zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft.
Wer solche Probleme mit seinem iPhone 5 erlebt und die Voraussetzungen erfüllt, kann die Batterie kostenlos austauschen lassen. Das Gerät muss funktionsfähig sein und die beschriebenen Symptome aufweisen. Das Austauschprogramm hat für die USA und China bereits begonnen, in anderen Ländern läuft es am 29. August an. Ob ein Gerät für den Austausch berechtigt ist, wird anhand der Seriennummer überprüft. Hierfür hat Apple eine eigene Webseite eingerichtet.
Der Austausch kann durch Apple Stores, den technischen Support des iPhone-Herstellers oder autorisierte Apple-Service-Provider erfolgen. Zur Vorbereitung gibt Apple vor, die Daten auf iTunes oder iCloud zu sichern, die Funktion „Mein iPhone suchen“ zu deaktivieren sowie Daten und Einstellungen auf dem Gerät zu löschen. Sollte das Smartphone sonstige Beschädigungen wie etwa ein gesprungenes Display aufweisen, die dem Batterietausch entgegenstehen, müssen solche Probleme vorher behoben werden – was eine kostenpflichtige Reparatur bedeuten kann.
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Wer seine Batterie bereits ersetzt hat und glaubt, dass sein iPhone von diesem Problem betroffen war, kann dafür eine Rückerstattung anfordern. Durch Inanspruchnahme des Austauschprogramms verlängert sich die standardmäßige Garantie nicht. Das Programm läuft bis zum 1. März 2015 oder längstens bis zwei Jahre nach dem Kauf des Geräts im Einzelhandel.
Im April bot Apple bereits ein ähnliches Austauschprogramm wegen einer defekten Standby-Taste des iPhone 5 an, die „in seltenen Fällen nicht oder nur sporadisch funktioniert“. Davon betroffen waren offenbar Geräte, die bis März 2013 hergestellt wurden.
[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]
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1 Kommentar zu Apple startet Austauschprogramm für iPhone-5-Akkus
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Da muss ich doch mal Apple ganz groß für loben.
Samsung sollte sich mal eine große Scheibe von abschneiden.
Wenn ich da an das Note n7000 von meiner Frau denke, keine Reaktion von Samsung auf etliche Beschwerden, dass innerhalb kürzester Zeit der Akku von fast voll auf Null ging und es oft, ohne großartig was damit zu machen, nur WhatsApp und Facebook, mehrmals aufladen muss.
Den neuen Akku habe ich dann selbst bezahlt und jetzt kommt man wenigstens sehr gut über den Tag.