Neuen Zahlen zur weltweiten Verbreitung von Betriebssystemen von StatCounter zufolge hat Windows 8.1 im August erstmals Windows 8 überholt. Windows 8.1 liegt mit 7,5 Prozent sogar deutlich vorne: Windows 8 kommt nur noch auf 6 Prozent.
„Nach einer durchwachsenen Reaktion auf Windows 8, vielleicht aufgrund seiner radikal erneuerten Optik, scheint Windows 8.1 User gewinnen zu können“, kommentiert StatCounter-CEO Aodhan Cullen. Betrachtet man nur Deutschland, liegt Windows 8.1 allerdings schon seit April vor Windows 8. In den USA war der Wechsel im Mai erfolgt.
Zu bedenken ist auch, dass die als etwas zuverlässiger angesehenen Zahlen von Net Applications einen geringeren Abstand zwischen beiden Betriebssystemen ausweisen. Dort kommt Windows 8.1 auf 7,1 Prozent und Windows 8 auf 6,3 Prozent.
Windows 7 führt weltweit mit jetzt 50,3 Prozent Marktanteil. Gegenüber Juli mit 50,2 Prozent war erneut ein leichter Zuwachs zu verzeichnen. Das vom Support abgeschnittene Windows XP liegt mit 12,9 Prozent weiter auf Rang zwei. An dritter Stelle finden sich Apples Mac-OS-Versionen, die zusammen auf 7,8 Prozent kommen. Die Statistik, die Betriebssysteme für Desktops und Notebooks, Tablets und Konsolen umfasst, enthält zudem auch iOS mit 6,8 Prozent Marktanteil.
Über das 13 Jahre alte Windows XP sagt StatCounter, es „weigert sich zu sterben“. Der Support hatte im April geendet. Damals kam das OS noch auf 27 Prozent Marktanteil.
[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Weltweiter Betriebssystem-Markt: Windows 8.1 überholt Windows 8
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bisschen merkwürdig. Bei OSX werden alle Versionen zusammengezählt und kommen damit auf den 3. Platz.
Dann müsste man auch 8 + 8.1 zusammenrechnen. Ist ja immerhin nur ein Update. Dann wäre 8 sogar über XP und damit auf dem 2. Platz.