Leistungsschutzrecht: Google zeigt weniger Inhalte von Bild.de an

Namentlich nennt Google neben bild.de noch bunte.de und hoerzu.de. Mit der Maßnahme folgt Google der deutschen Telekom, die im Suchdienst ihrer Portale GMX.de, t-online.de und web.de seit August keine Artikel der durch die VG Media vetretenen Magazine mehr anzeigt.

Vor dem Hintergrund einer Klage durch die von der VG Media vertretenen Verlage gegen Google, zeigt der Internetkonzern keine Vorschautexte und Bilder von Artikeln der fraglichen Publikationen mehr an. Darunter befinden sich beispielsweise Bild.de, Computerbild.de oder Chip.de. Für diese Seiten werden nur noch ein Link zum Artikel sowie dessen Überschrift angezeigt. Das teilte Philipp Justus, Geschäftsführer von Google Deutschland, in einem Blogeintrag mit. Laut Google-Sprecher Ralf Bremer wird die Maßnahme ab dem 9. Oktober in die Praxis umgesetzt.

In dem Beitrag „News zu News bei Google“ bedauert Justus das Vorgehen durch die in der VG Media vetretenen deutschen Medienhäuser. „Wir bedauern dieses juristische Vorgehen sehr, denn jeder Verlag konnte schon immer selbst entscheiden, ob und wie seine Inhalte in unseren Diensten angezeigt werden.“ Seiner Ansicht nach unterstütze Google „Presseverlage nach Kräften, auch online eine Lesergemeinde aufzubauen ? und Geld zu verdienen.“ Jeden Monat leitet der Internetkonzern nach eigenen Angaben über eine halbe Milliarde Klicks zu deutschen Nachrichtenseiten. Nach Einschätzung des amerikanischen Zeitungsverbandes sei jeder dieser Klicks zwischen 12 und 16 Cent wert. Zusätzlich habe Google in den vergangenen drei Jahren eine Milliarde Euro an deutsche Werbepartner ausgeschüttet. Das sei der Grund, warum viele Nachrichtenanbieter sich dafür entschieden hätten, ihre Inhalte über die Google Suche oder Google News zugänglich zu machen. Insgesamt nutzten das Angebot rund 5000 deutsche Nachrichtenseiten.

Durch die jüngste Maßnahme hat der Streit zwischen deutschen Verlegern, die sich über die VG Media zur gerichtlichen Auseinandersetzung mit Google zusammengeschlossen haben, eine neue Eskalationsstufe erreicht. Da die Klage der VG Media nicht nur Google betrifft, sondern auch andere Anbieter von Suchmaschinen, die Vorschautexte und Bilder in ihren Suchergebnisliste anzeigen, haben die Telekom und die 1&1 Internet AG auf ihren Portalen t-online.de, GMX.de und web.de Inhalte der betreffenden Verlage sogar komplett entfernt.

Im Juni hatte die VG Media Klage gegen Google, Yahoo und 1&1 eingereicht. In einer Presseaussendung begründete die Organisation ihr Vorgehen wie folgt: „Die VG Media hat den Zivilrechtsweg gegen Google eröffnet und in erster Instanz die Anträge auf Zahlung einer angemessenen Vergütung wegen der Verwertung des Presseleistungsschutzrechtes durch Google eingereicht. Zuständig für die Klage ist zunächst die Schiedsstelle für Urheberrechtsangelegenheiten beim Deutschen Patent- und Markenamt, die dem Landgericht vorgelagert ist.“ Allerdings will das Bundeskartellamt kein Missbrauchsverfahren gegen Google einleiten. Laut Kartellamtschef Andreas Mundt bestehe kein hinreichender Anfangsverdacht. Durch die Entscheidung des Bundeskartellamts dürfte der Klage der VG Media erheblicher Wind aus den Segeln genommen worden sein.

Grundlage für die Klage respektive Beschwerde ist das 2013 verabschiedete Leistungsschutzrecht, das aber gegenüber früheren Entwürfen deutlich entschärft wurde. „Einzelne Wörter oder kleinste Textausschnitte“ sind von der Regelung ausgenommen und bleiben damit lizenzfrei. Um genau diese von Google verwendeten Snippets ging es aber eigentlich bei dem Gesetz. Denn längere oder komplette Texte sind ohnehin durch das Urheberrecht geschützt.

Viele Online-Portale wie Focus Online, Handelsblatt.com, FAZ.net, Spiegel Online, Stern.de und Sueddeutsche.de haben sich der Beschwerde der VG Media nicht angeschlossen. Die NetMediaEurope GmbH, die die IT-Magazine ZDNet.de, ITespresso.de, silicon.de, CNET.de und GIZMODO.de betreibt, wird von der VG Media ebenfalls nicht vertreten.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

 

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Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Leistungsschutzrecht: Google zeigt weniger Inhalte von Bild.de an

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  • Am 2. Oktober 2014 um 11:10 von Und

    Wer Bild.de lesen will, sollte eben direkt auf Bild gehen. Und nicht bei jedem Abruf über die Google Suchmaschine … ist ja nicht schwer, sich eine URL zu merken. ;-)

  • Am 2. Oktober 2014 um 9:01 von Gerhard Holzer

    Eine erfreuliche Entwicklung, denn für viele Menschen ist Google „Das Internet“ und sie kennen garnichts anderes. Je weniger leute auf Inhalte wie Bild.de verlinkt werden um so besser für die Zukunft unseres Landes.

  • Am 2. Oktober 2014 um 8:43 von ralf browatzki

    je weniger Bild.de desto besser

  • Am 2. Oktober 2014 um 8:36 von k4dinsky

    von mir aus muss gar nichts aus diesem Verlagshaus angezeigt werden….

  • Am 2. Oktober 2014 um 8:23 von Bas

    GMX und Web.de sind Marken der 1&1 Internet AG und nicht der Telekom.

    • Am 2. Oktober 2014 um 9:07 von Kai Schmerer

      Danke für den Hinweis. Der Artikel wurde ergänzt.

  • Am 2. Oktober 2014 um 8:04 von Bimmer

    Wenn ausgerechnet bei BILD die Leistung geschützt wird,ist das schon sehr komisch!

  • Am 1. Oktober 2014 um 20:25 von buddy

    dass Bild.de, Computerbild.de oder Chip.de nicht mehr prominent in den google-news angezeigt werden freut mich wirklich sehr!

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