Der Marktanteil von Windows XP ist laut den jüngsten Zahlen von Net Applications im Oktober um 6,7 Punkte auf 17,18 Prozent eingebrochen. Im September griffen noch 23,9 Prozent aller Nutzer mit dem mehr als 12 Jahre alten Betriebssystem auf das Internet zu. In den ersten fünf Monaten nach dem Ende des Supports, also zwischen April und September, hatte Windows XP lediglich 2,4 Punkte verloren.
Von dem neuen Abwärtstrend profitierte vor allem Windows 8.1, dessen Anteil um knapp 3,3 Punkte auf 10,92 Prozent kletterte. Auch Windows 8, das in den vergangenen Monaten vor allem Nutzer an Windows 8.1 abgegeben hatte, verbesserte sich um 0,3 Punkte auf 5,88 Prozent. Der Marktanteil von Windows 8.x legte damit um rund 4,5 Punkte auf 16,8 Prozent zu. Im September war der Marktanteil von Windows 8.x noch auf den niedrigsten Stand seit April geschrumpft.
Den Zahlen von Net Applications zufolge wechseln Nutzer aber auch weiterhin von Windows XP zu Windows 7. Dessen Anteil stieg zum Ende des dritten Quartals um 0,36 Punkte auf 53,05 Prozent. Erst im Mai hatte das OS die 50-Prozent-Marke überschritten.
Trotz der Zuwächse von Windows 8.x und Windows 7 ging der gemeinsame Anteil aller Windows-Versionen von 91,98 Prozent im September auf 91,53 Prozent zurück. Apples Mac OS X verbesserte sich hingegen um fast 0,7 Punkte auf 7,05 Prozent. Linux sackte um 0,2 Punkte auf 1,41 Prozent ab.
Die seit Anfang Oktober erhältliche Enterprise Technical Preview von Windows 10 taucht bisher nicht in der Statistik auf. Mitte Oktober hatte Microsoft mehr als eine Millionen Downloads der Vorabversion der fürs nächste Jahr erwarteten neuen Windows-Version gemeldet. Das ebenfalls seit Mitte Oktober erhältliche OS X 10.10 Yosemite kam im vergangenen Monat auf einen Anteil von 1,18 Prozent. Damit ist es laut Net Applications die zweitbeliebteste Version von OS X, hinter OS X 10.9 Mavericks (3,66 Prozent) und vor OS X 10.6 Snow Leopard.
Auffällig ist, dass die Veränderungen bei Windows XP und auch bei Windows 8.1 im Oktober ungewöhnlich hoch ausfallen. Meist steigen oder fallen die Marktanteile einzelner OS-Versionen gegenüber dem Vormonat um wenige Zehntel Prozentpunkte. Von daher bleibt abzuwarten, ob sich die Werte im Oktober festigen. Unklar ist zudem, ob Net Applications sein Berechnungsverfahren geändert hat und dadurch beispielsweise der Wert für Windows XP in den Vormonaten zu hoch ausgefallen ist.
Das Marktforschungsunternehmen StatCounter gibt für Windows XP von seit Dezember 2013 einen Anteil von unter 20 Prozent an. Im Oktober kam es dessen Statistik zufolge auf 13,22 Prozent, 1,2 Punkte weniger als im September. Den Anteil von Windows 8.x beziffert StatCounter derzeit auf 16,86 Prozent (plus ein Prozentpunkt).
Allerdings unterscheiden sich die Methoden beider Firmen. Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein. StatCounter wiederum zählt Zugriffe in seinem Netzwerk, korrigiert sie aber nicht wie Net Applications, um geografische Schwankungen auszugleichen.
[mit Material von Jack Schofield, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Betriebssystemstatistik: Anteil von Windows XP sinkt auf 17,2 Prozent
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.