Gesche Joost: Grundschüler sollen programmieren lernen

Gesche Joost, Internetbotschafterin der Bundesregierung, hat die Vermittlung digitaler Kenntnisse schon im Grundschulalter gefordert. In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung warnte die SPD-Politikerin davor, dass deutsche Schüler sonst international ins Hintertreffen geraten könnten. „Ich bin als Internetbotschafterin in ganz Europa unterwegs und merke, dass in anderen Ländern mehr für die digitale Bildung getan wird“, sagte sie.

Joost lehrt auch als Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und berät das Bundeswirtschaftsministerium in digitalen Fragen. „Selbst wenn wir jetzt ein Konzept schreiben, würde die Umsetzung noch Jahre dauern“, mahnte sie zur Eile. In Großbritannien ist seit diesem Schuljahr das Programmieren in Grundschulen bereits verpflichtend.

„Es gibt viele einfache Beispiele für Programmiersprachen, die wie Lego funktionieren – ich stecke die Module zusammen, und schon habe ich ein kleines Programm erstellt“, sagte die Internetbotschafterin. „Apps werden mit Jugendlichen in Workshops an einem Wochenende entwickelt. Diese tolle Erfahrung sollte man früh machen.“

Joost wünscht sich, dass Kinder schon früh erfahren, wie sie Neue Medien nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten können. Technologien spielten eine immer größere Rolle in allen Bereichen. Es gebe kaum noch einen Beruf, der keine digitalen Kenntnisse erfordere.

Die kürzlich veröffentlichte International Computer and Information Literacy Study (ICILS) ergab, dass sich deutsche Schüler nur mittelmäßig mit Computern auskennen. Beim Vergleich der Computerkompetenzen von Achtklässlern in rund 20 Ländern zeigte sich wie bei anderen Bildungsvergleichsuntersuchungen auch, dass der Anteil an besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in Deutschland nicht besonders hoch ist.

Die digitale Botschafterin Deutschlands sieht jedoch „keinen Zwang“, für die Vermittlung von digitalen Kenntnissen ein neues Schulfach einzuführen. Vielmehr könnten auch in vorhandenen Fächern neue Formen digitalen Recherchierens, des Programmierens oder der Mediengestaltung vermittelt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

18 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

22 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

23 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

23 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

24 Stunden ago