Galerie: CES-Highlights
Galerie: CES-Highlights
Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas den nach eigenen Angaben ersten Mobilchip vorgestellt, der eine Rechenleistung von einem Teraflop erreicht. Der Tegra X1 genannte 64-Bit-Chip kombiniert dafür eine Achtkern-CPU mit einem auf der Maxwell-Architektur basierenden Grafikchip mit 256 Kernen, die zusammen eine Billion Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausführen können.
Nvidia zufolge ist der Chip nicht nur so energieeffizient, dass er in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets eingesetzt werden kann, er soll auch ein Spieleerlebnis ermöglichen, das bisher PCs und Konsolen vorbehalten war. “Dieses kleine Ding hier ist ein mobiler Superchip”, sagte Huang.
Huang betonte zudem, dass die im Jahr 2000 weltweit schnellsten Supercomputer eine Rechenleistung von einem Teraflop erreichten. Diese Leistung stehe mit dem Tegra X1 nun in einem Daumennagel großen Chip zur Verfügung.
Allerdings sieht Nvidia den Prozessor in erster Linie nicht in Smartphones. Huang zufolge soll er vorwiegend in Fahrzeugsystemen zum Einsatz kommen. “Sicherlich braucht man ihn nicht für Mobiltelefone”, so Huang weiter. “Ihre zukünftigen Autos werden die fortschrittlichsten Computer in der Welt sein.”
→ Weitere Details zum Tegra X1
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Galerie: CES-Highlights
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.