Gartner erwartet steigende PC-Preise

Von den angekündigten Preisanstiegen soll das Business-Segment in der Eurozone besonders stark betroffen sein. Gartner erwartet hier 3 Prozent weniger verkaufte PCs zu um 5 Prozent höheren Preisen. Bei Smartphones und Tablets fallen Preisanstiege aber nur weniger auf.

Gartner (Bild: Gartner)Während die Stückzahlen verkaufter PCs, Tablets und Smartphones weiter zulegen, erwartet Gartner, dass in diesem Jahr erstmals seit 2010 die Umsatzerlöse rückläufig sein werden – wenn auch nur um ein Prozent. Dies dürfte sich in höheren Preisen für PCs niederschlagen, schreiben die Analysten, die diesen kombinierten Markt für „Devices“ seit 2010 erfassen.

Als Gründe für den Umsatzrückgang nennen sie die Stärke des Dollar gegenüber diversen anderen wichtigen Währungen. Zugleich sei der PC-Markt weiter leicht rückläufig, und die Nachfrage nach Tablets schwäche sich ab. Im Smartphone-Segment schließlich gehe der Trend hin zu billigeren Geräten.

Forschungsdirektor Ranjit Atwal von Gartner erklärte, teurere PCs in einigen Märkten seien eine wahrscheinliche Konsequenz der Entwicklung. Der Effekt dürfte aber für Hersteller aller Gerätekategorien spürbar sein. „Wir erwarten Preisanstiege. Wenn Sie sich die Finanzzahlen von HP ansehen, so wird klar, dass eine Anpassung der Lieferkette nicht genügt, um die Wechselkursveränderungen auszugleichen. Apple hat das auch angedeutet. Bei PCs ist es einfach am deutlichsten. Tablets verlangsamen sich ohnehin, und bei Smartphones bemerkt man das nicht, weil der Trend hin zu niedrigeren Preispunkten geht. Der PC-Markt ist da klarer.“

Gartner: Weltweite Umsätze nach Kategorie in Milliarden Dollar

Gerätetyp 2014 2015 2016 2017
PC-Markt gesamt 193 178 179 177
Ultramobiles 51 48 50 51
Mobiltelefone 399 409 420 431
Summe 643 635 649 659

Insgesamt wird der Markt für Devices – also die genannten Kategorien – laut Gartner im Jahr 2015 auf 2,42 Milliarden Stück steigen. Das sind 2,8 Prozent Zuwachs gegenüber 2014. Der PC-Markt sieht dabei einen Rückgang nach Stückzahlen um 2,4 Prozent und nach Ausgaben der Endanwender um rund 7 Prozent. Mobiltelefone legen um 3,5 Prozent zu, werden aber von Ultramobiles (Tablets und Hybridgeräte) mit plus 4,3 Prozent noch übertroffen.

Von den angekündigten Preisanstiegen soll das Business-Segment in der Eurozone besonders stark betroffen sein. Gartner erwartet hier 3 Prozent weniger verkaufte PCs zu um 5 Prozent höheren Preisen. In einigen Regionen können die Preise auch um 10 Prozent zulegen.

Die Auswirkungen der veränderten Wechselkurse haben den PC-Markt Atwal zufolge gerade in dem Moment getroffen, in dem er sich zu stabilisieren begann: „Wenn man das von Verkäuferseite aus sieht, müssen sie ihre Margen schützen. Sie müssen die Preise in lokaler Währung anheben, um mehr Dollar zu erhalten. Dell, HP oder auch Apple berichten ihren Umsatz schließlich in Dollar.“

Die Gesamtsituation lasse den PC-Markt aber nicht unbedingt in einem negativen Licht erscheinen, erklärt Atwal. „Das ist der entscheidende Punkt. Wir sagen zwar, der PC-Markt geht um 2,4 Prozent zurück, aber die Nachfrage – wenn man betrachtet, was die Leute pro Gerät zahlen – ist weiter hoch. Es ist nicht so, dass die Nachfrage sinkt und weniger gekauft wird, weil weniger gebraucht wird. Es wird weniger gekauft, weil die Preise steigen.“

Gartner: Weltweitverkaufte Stückzahlen nach Kategorie in Millionen

Gerätetyp 2014 2015 2016 2017
PCs 277 253 244 236
Ultramobile Premium 37 53 74 91
PC-Markt gesamt 314 306 318 327
Ultramobiles: Tablets und Hybride 227 237 258 276
Mobiltelefone 1880 1940 2020 2060
Summe 2420 2490 2590 2660

[mit Material von Toby Wolpe, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Client & Desktop, Dell, Desktop, Gartner, Hewlett-Packard, Marktforschung, Notebook, Smartphone, Tablet, Ultrabook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner erwartet steigende PC-Preise

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *