Instagram hat mit Layout eine App für Apples iOS vorgestellt, die bis zu neun Bilder zu einem einzigen zusammenfügt. Elf Standard-Layouts stehen zur Verfügung, ergänzt um Symmetrie- und Spiegel-Effekte, die ein einziges Foto mehrfach nutzen können.
Im Auswahl-Bildschirm besteht die Option, nur Bilder mit Gesichtern darauf anzeigen zu lassen, um die Wahl zu beschleunigen. Im Kurztest von CNET fanden sich allerdings auch mehrere Tierbilder unter den Gesichtern. Fertige Bilder lassen sich aus der App heraus auf Instagram und Facebook teilen oder auch erst einmal lokal abspeichern.
Zudem gibt es eine Photo Booth genannte Funktion, um einen Fotoautomaten samt Countdown zu simulieren. Die damit gemachten Aufnahmen fasst Layout automatisch zu einer Collage zusammen.
An den Layouts der App Layout überrascht, dass sie keinen Rand um die Fotos herum vorsehen. Das unterscheidet die Collagen von denen anderer Apps mit dem gleichen Zweck, die übrigens in vielen Fällen eine direkte Instagram-Integration liefern. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die zusammengesetzten Fotos wie ein einziges wirken können.
Layout ist Instagrams bisher zweite separate App. Im August 2014 hatte es Hyperlapse für Zeitraffer-Videos eingeführt. Auch Hyperlapse startete zunächst exklusiv für iOS; eine zugesagte Android-Version lässt bisher weiter auf sich warten.
Die Instagram-Standard-App gibt es Android, iOS und Windows Phone. Laut der Facebook-Tochter werden darüber täglich 70 Millionen Bilder geteilt.
Instagram-Layout-Collage (Bild: Jana Wind)[mit Material von Sara Mitroff, News.com]
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Instagram stellt Collage-App Layout vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.