Categories: MobileSmartphone

Praxis: Root-Anleitung für Galaxy S6 und S6 Edge

Wie bereits erwähnt, ist die Aktivierung der Root-Rechte mit ein paar Einschränkungen verbunden. Dazu zählt auch, dass die Samsung-Software Kies nicht mehr funktioniert. OTA-Updates sind ebenfalls nicht mehr möglich. Zukünftige Systemaktualisierungen oder das Zurücksetzen des Geräts mit der Original-ROM können aber mit Odin3 bewerkstelligt werden.

Im Test hat sich gezeigt, dass die Root-Rechte auch nach Aufspielen der Original-Samsung-ROM erhalten bleiben. Auch werden die vorinstallierten Apps wie Facebook nicht installiert. Der Auslieferungszustand des Geräts wird erst wieder erreicht, wenn zuvor die Root-Rechte über die App SuperSU deaktiviert werden.

Um die Original-Firmware auf das Gerät zurückzuspielen, wird diese natürlich in Form einer flashbaren Datei benötigt. Da aufgrund Land, Modell und Provider zahlreiche Firmwareversionen existieren, sollte man zunächst mit der Telefon-App über den Befehl *#1234# herausfinden, welche Firmware auf dem Gerät installiert ist.

Galaxy S6: Nach Eingabe von *#1234# in der Telfon-App erhält man Informationen zurverwendeten ROM-Version (Bild: ZDNet.de)

Anschließend wählt man bei SamMobile die entsprechende Datei aus und lädt sie auf den PC. Hierfür muss man sich jedoch bei der Webseite registrieren. Der kostenlose Standard-Account bietet nur eine geringe Bandbreite, sodass der Download der 1,6 GByte großen Firmware einige Stunden dauern kann. Anschließend entpackt man die Datei.

Nachdem man die Root-Rechte über die App SuperSU zurückgesetzt hat, aktiviert man den Download-Modus und schließt das Smartphone an den PC an. Unter Odin3 wird die Firmware-Datei über die Schaltfläche „AP“ ausgewählt. Odin3 signalisiert die Erkennung des Smartphones im oberen linken Bereich mit einer türkis eingefärbten Fläche. Ist dies der Fall, klickt man auf „Start“, wodurch der Flashvorgang gestartet wird. Dieser dauert etwa vier bis fünf Minuten.

Nach Beendigung des Flashvorgangs kann man das Gerät über das Einstellungsmenü zurücksetzen. Alternativ ist dies auch über den Bootloader möglich, den man wie folgt aktiviert:

  • Gerät ausschalten. Einige Sekunden warten.
  • Jetz gleichzeitig die Tasten Lautstärke-Lauter, Home + Power drücken
  • Über die Lautstärketasten zu Wipe Data – Factory Reset navigieren und bestätigen

Der folgende Boot-Vorgang nimmt einige Zeit in Anspruch. Nach wenigen Minuten steht die Original-Rom mit allen werkseitig vorinstallierten Apps wieder zur Verfügung. Bis auf das nicht funktionierende Knox entspricht das Galaxy S6 dem Auslieferungszustand.

Page: 1 2

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

3 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

3 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

3 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

3 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

3 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

4 Tagen ago