Bericht: iPhone 6S bietet verbesserte Akkuleistung

Apple stattet das kommende iPhone angeblich mit einem kleineren Mainboard aus. Daraus ergibt sich laut 9to5Mac mehr Platz für einen größeren Akku. Auch ein neuer LTE-Modemchip von Qualcomm soll zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen.

Wie 9to5Mac berichtet, wird die kommende iPhone-Generation eine längere Akkulaufzeit bieten als das aktuelle Modell iPhone 6. Das geht aus Bildern hervor, die laut einer Quelle des Blogs die Hauptplatine des iPhone 6S zeigen. Demnach ist das Mainboard kleiner als das des iPhone 6, was Apple mehr Platz für einen größeren Akku bietet. Außerdem soll der von Qualcomm stammende Modemchip energieeffizienter arbeiten als der des iPhone 6.

Die Fotos zeigen 9to5Mac zufolge nur einen Prototyp des Mainboards. Der darauf verbaute LTE-Chip vom Typ MDM9635 hat eine Strukturbreite von 20 Nanometern. Dessen Vorgänger, der sich im iPhone 6 findet, wird hingegen noch im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt. Kleinere Strukturen bedeuten in der Regel mehr Leistung und einen geringeren Energieverbrauch.

Apple bestückt das Logicboard des iPhone 6S angeblich mit einem neuen LTE-Modemchip von Qualcomm (Bild <a href="http://9to5mac.com/2015/07/01/phone-6s-twice-as-fast-better-battery/" target="_blank">via 9to5Mac</a>).Apple bestückt das Logicboard des iPhone 6S angeblich mit einem neuen LTE-Modemchip von Qualcomm (Bild via 9to5Mac).

Nach Herstellerangaben unterstützt der neue Modemchip LTE Cat-6. Er ermöglicht Downloads mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s, was einer Verdoppelung der Datenrate gegenüber dem iPhone 6 entspricht. Laut 9to5Mac erzeugt der Chip auch weniger Abwärme.

Qualcomm habe den MDM9635 erstmals Ende 2013 vorgestellt – zwei Jahre nach dem im iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbauten Chip, so der Blog weiter. Erste Smartphones mit dem neueren Chip, darunter eine Variante des Samsung Galaxy S5 für den südkoreanischen Markt, seien aber erst vor rund einem Jahr in den Handel gekommen.

9to5Mac geht nicht davon aus, dass Apple die Platzeinsparungen durch kleinere Chips und ein kleineres Mainboard nutzt, um das Gehäuse seines Smartphones zu überarbeiten. Zumal dem Blog Anfang der Woche zugespielte Fotos vom Chassis des iPhone 6S kaum Änderungen gegenüber der aktuellen Generation zeigen. Sie scheinen aber einige Berichte zu angeblich anstehenden Neuerungen wie einem Kamerasystem mit zwei Linsen zu widerlegen.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, LTE, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: iPhone 6S bietet verbesserte Akkuleistung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *