IDC hat eine Prognose zum Smartphonemarkt 2015 vorgelegt. Demnach verlangsamt sich das Wachstum heuer auf 10,4 Prozent. 2014 hatte es fast das Dreifache betragen, nämlich 27,5 Prozent. Bisher waren die Marktforscher zumindest noch von 11,3 Prozent Jahreswachstum ausgegangen.
China sei von einem Wachstumsmarkt zu einem reifen Markt geworden, ähnlich Nordamerika und Westeuropa, schreibt IDC. Das Wachstum werde aber nicht zuletzt aufgrund sinkender Preise weltweit konstant bleiben. 1,4 Milliarden verkauften Smartphones 2015 werden nach ihrer Einschätzung 1,9 Milliarden im Jahr 2019 gegenüberstehen.
Während 2014 noch 32,2 Prozent aller neuen Smartphones in China verkauft wurden, werden es 2019 nur 23,1 Prozent sein. Dafür sorgt die Expansion etwa des indischen Markts. Chinas Wachstum schwächt sich von 19,7 Prozent 2014 auf 1,2 Prozent 2015 ab.
Ryan Reith von IDC kommentierte: „Indien bekommt jetzt die Aufmerksamkeit, die früher China zufiel, und ist der Markt mit dem größten Potenzial. Interessant wird zu sehen sein, ob die Herstellung von China und Vietnam ebenfalls nach Indien geht. Wir beobachten schon, dass dies Kosteneinsparungen und andere Vorteile lokaler Herstellung bringt. Die indischen Anbieter wie Micromax, Lava und Intex werden großen Druck durch internationale Wettbewerber zu spüren bekommen.“
Apples Erfolge mit dem iPhone werden laut IDC auch bis 2019 nichts an Androids dominierender Marktposition mit einem Anteil von 81 Prozent ändern können. Gerade die Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial seien sehr sensibel, was die Preise angehe, heißt es. Daran könne auch ein vergleichsweise günstiges neues „C“-Modell von Apple nichts ändern, da Apple auch damit nicht das Segment unter 200 Dollar erreichen werde.
Nach Stückzahlen wird Android laut IDC von 1,06 Milliarden 2015 auf 1,54 Milliarden 2019 zulegen. Für iOS sehen die Marktforscher weltweit 192,7 Millionen verkaufte Geräte und 2019 dann 269,6 Millionen Stück. Seine Ansicht, dass Microsofts Windows (Phone) bestenfalls eine Nische abdecken kann, hat IDC nicht geändert.
Der Trend zu großen Bildschirmen wird laut IDC anhalten, das besonderes Wachstum für Geräte mit 5,5 bis 7 Zoll voraussagt – sowohl in reifen wie auch in Entwicklungsmärkten. Erst ab 5,5 Zoll sprechen die Marktforscher nun von Phablets. 2015 etwa wachse der Bereich mit 5,5 bis 6 Zoll Diagonale um 84 Prozent, heißt es. Hier ließen sich auch die höchsten Verkaufspreise erzielen, weshalb die meisten Spitzenmodelle in diesen Bereich fallen dürften.
Weltweiter Smartphonemarkt laut IDC (August 2015) |
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OS | Prognose Stückzahlen 2015 in Mio. | Prognose Marktanteil 2015 | Wachstum 2015 | Prognose Stückzahlen 2019 in Mio. | Prognose Marktanteil 2019 | Wachstum 2019 | Wachstum pro Jahr im Schnitt |
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Android | 1.164,3 | 81,1 % | 9,9 % | 1.541,9 | 81,1 % | 5,0 % | 7,8 % |
iOS | 223,7 | 15,6 % | 16,1 % | 269,6 | 14,2 % | 3,3 % | 7,0 % |
Windows Phone | 36,9 | 2,6 % | 5,8 % | 67,8 | 3,6 % | 12,8 % | 14,2 % |
Sonstige | 11,5 | 0,8 % | -15,5 % | 23,0 | 1,2 % | 8,6 % | 11,0 % |
Gesamt | 1.436,5 | 100,0 % | 10,4 % | 1.902,3 | 100,0 % | 5,1 % | 7,9 % |
Die Prognose von IDC fällt erwartungsgemäß konservativ aus und basiert auf einer angenommenen Trägheit des Markts. Überraschungen enthält sie nicht. Was etwa die Verlagerung des Wachstums von China nach Indien betrifft, haben Hersteller wie Xiaomi längst darauf reagiert. Der chinesische Konzern kündigte zuletzt an, Indien sei nun sein wichtigster Markt. Es lässt dort auch von Foxconn lokal produzieren.
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3 Kommentare zu IDC: Smartphone-Wachstum verlangsamt sich 2015 auf 10,4 Prozent
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Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Marktanteil, der für Steve Jobs wichtig war, aber ich meine, dass es unter 5 Prozent gewesen wäre. Gibt hier garantiert Leute, wie z.B. Mac-Harry, der doch wieder unter seinem Namen schreibt, die dies genau wissen.
Aber man muss doch erschreckender Weise sehen, dass Apple mit diesem „lächerlichen“ Marktanteil von 15,6 %, die höchsten Gewinne einfährt und es sogar mit anderen Herstellern Richtung Pleite ging, bzw. geht. Was z.B. bei HTC passieren wird, ist noch gar nicht abzusehen.
Es reicht ein relativ gutes Angebot und vor allem eine gute Werbemaschinerie, einschließlich sülziger Sprüche von Cook, und die Geräte werden Apple aus den Händen gerissen.
Denn Spitze in Innovation ist Apple schon lange nicht mehr, die wurden von anderen Herstellern schon eine ganze Weile überholt, deshalb kommen bei Apple auch mittlerweile solch Dinge wie eine anpassbare Tastatur, große Geräte, oder geteiltes Display ins Spiel, weil Apple selbst nichts mehr einfällt, aber erkannt hat, dass auch andere Hersteller gute Sachen im Angebot haben.
Mit den 15% Marktanteil sackt Apple 90% der gesamten Gewinne der Smartphone Branche ein. Anders gesagt: das Geschäftsmodell der Wettbewerber funktioniert nicht.
Marktantril ist eben nicht ausschlaggebend. ;-)
Im Übrigen ist es ein Witz, wenn ein Vergleich ‚Apple vs. Android‘ gemacht wird: apple ist ein Unternehmen, Android ein Betriebssystem – man könnte ja mal den Android Marktanteil auf die einzelnen Hersteller runterbrechen, und dann schauen, wo Apple steht. ;-)
Die 15,6 % Marktanteil von iOS sind ja wirklich lächerlich. Aber positiv ist ja das es bis 2019 noch weiter abwärts gehen soll.