Youtube hat wie vermutet einen Abodienst namens Youtube Red angekündigt. Für 9,99 Dollar pro Monat erhalten Nutzer nach Unternehmensangaben das „ultimative Youtube-Erlebnis“, das werbefreie Videos umfasst, und die Möglichkeit, Videos im Hintergrund abzuspielen und auf Telefon und Tablets zu speichern, um sie später offline zu betrachten.
Das Abonnement gilt für alle Geräte eines Nutzers, auf denen er mit seinem Youtube-Konto angemeldet ist. Es beinhaltet auch die Youtube-Gaming-App sowie die „brandneue Youtube-Music-App, die wir heute ankündigen und die in Kürze erhältlich sein wird“, heißt es im Youtube-Blog.
Im kommenden Jahr soll Youtube Red zudem exklusive Inhalte bieten wie Shows und Filme von führenden „Youtube-Stars“. Darunter ist eine „Sing It!“ genannte Satire auf Castingshows und ein Projekt von CollegeHumor.
Youtube Music wiederum soll das Entdecken neuer Musik vereinfachen. „Jedes Lied oder Künstler, den Du auf Youtube Music auswählst, führt dich auf eine persönliche Reise durch einen der reichhaltigsten Musikkataloge“, so Youtube weiter. „Und als besonderer Bonus – Youtube funktioniert mit Google Play Music. Also abonniere einen und du erhältst automatisch Zugang zum anderen.“
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In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.
Anfänglich sind Youtube Red und Youtube Music nur in den USA erhältlich. Dort lässt sich Youtube Red für einen Zeitraum von 30 Tagen kostenlos testen. Der Google-Tochter zufolge sollen beide Angebote schon bald auf andere Länder ausgeweitet werden. Darüber hinaus betont Youtube, dass es an der kostenlosen und werbefinanzierten Version des Videodienst sowie der Gaming- und Musik-App festhält.
Das neue Abonnement zeigt, dass Google davon ausgeht, dass Nutzer bereit sind, für Youtube-Inhalte auch zu bezahlen. Youtube tritt zudem in Konkurrenz zu Streamingdiensten wie Netflix und Hulu, die ähnliche monatliche Beträge verlangen. „Bezahlabos sind ein wirklich hartes Geschäft“, sagte Robert Kyncl, Chief Business Officer bei Youtube.
[mit Material von Joan E. Solsman, News.com]
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