Facebooks eigenständige Nachrichten-App wird laut einem Bericht der Financial Times in der kommenden Woche zum Download bereitstehen. Demnach lautet der Name Notify. Zum US-Start werden Inhalte etwa von CNN, CBS, The Washington Post und Vogue enthalten sein.
Anfang August war bekannt geworden, dass Facebook an einer solchen App arbeitet. Sie ist angeblich Teil der Initiative Facebook for Business. Von einer Business-Integration gleich welcher Art ist bei der Financial Times allerdings nichts zu lesen.
Nutzer sollen über die neue App Publikationen und Themen auswählen, zu denen sie aktuelle Nachrichten erhalten wollen. Diese erscheinen dann selbständig, ohne weiteres Blättern oder Klicks.
Als europäische Partner machen neben der britischen BBC und dem Guardian auch Bild und Spiegel Online bei Facebooks Instant Articles mit – einem Angebot, journalistische Texte auf Facebook selbst statt beim Verlag zu hosten, der aber den Großteil oder gar Gesamt-Werbeumsatz kassiert. Diese Medien dürfen zumindest als erste Kandidaten auch für Notify gelten, falls die App in Europa eingeführt wird.
Hauptziel von Facebook scheint bei Notify und Instant Articles die Leserbindung zu sein. Gerade hat das Social Network mit seinen Quartalszahlen gemeldet, dass es im letzten Monat durchschnittlich auf 1,01 Milliarden aktive Nutzer pro Tag kommt.
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Notify trifft auf eine wachsende Konkurrenz beim Versuch, Mobile, Social Media und Journalismus zusammenzubringen. Apple beispielsweise bietet seit Einführung von iOS 9 zumindest in den USA eine eigene News-App an. Und Twitter stellt in seinem Angebot Moments Tweets zu einem Ereignis redaktionell zusammen – mit dem Versprechen, bei ihm erfahre man die Nachricht schon, während sie entstehe. Google hingegen hat eine offene technische Lösung geschaffen: Accelerated Pages.
Facebooks Instant Article sind in der Standard-Facebook-App zu sehen. Zudem gibt es eine eigenständige Facebook-App namens Paper – einen Newsreader, der an Flipboard erinnert.
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