Microsoft und die Non-Profit-Organisation Code.org haben eine Partnerschaft angekündigt. Gemeinsam wollen sie mithilfe des Spiels Minecraft Kindern und auch Erwachsenen die Grundlagen der Computerwissenschaft näherbringen. Das Projekt ist Teil der jährlichen Kampagne Hour of Code, die in diesem Jahr im Rahmen der Computer Science Education Week vom 7. bis 13. Dezember stattfindet.
Ein auf Minecraft basierendes Lernmodul soll Nutzern vermitteln, wie sie Code-Blöcke verwenden können, um zwei Hauptfiguren des Spiels durch die Minecraft-Welt zu führen. Andere Module auf Code.org sind an die Stars-Wars-Filmreihe und den Walt-Disney-Film „Die Eiskönigin“ angelehnt.
In einem Einführungsvideo erklärt Jens Bergensten die Grundlagen des Minecraft-Moduls. Andere Mitglieder seines Teams begleiten die Schüler bei der Erstellung von Code, der ihnen hilft, mit den beiden Spielfiguren vorgegebene Aufgaben wie das Scheren eines Schaafs zu erfüllen.
„Ein wichtiger Teil unserer Mission ist, der Jugend maschinelles Denken und Fähigkeiten zur Problemlösung zu vermitteln, damit sie sich in einer zunehmend digitalisierten Welt durchsetzen können“, sagte Microsoft-CEO Satya Nadella. „Mit Minecraft und Code.org wollen wir die Kreativität der nächsten Erfindergeneration auf natürliche und unterhaltsame Weise beflügeln.“
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Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.
Das Minecraft-Modul stellt Schülern insgesamt 14 Aufgaben. Es gibt ihnen aber auch die Möglichkeit, das Gelernte beim Spielen anzuwenden und die Minecraft-Welt mithilfe von Code zu erkunden.
Auf der Code.org-Website finden sich auch deutschsprachige Anleitungen, die unter anderem auf den Spielen Angry Birds und Flappy Bird basieren. Das Minecraft-Modul wird indes derzeit nur in englischer Sprache angeboten.
Microsoft hatte den Minecraft-Entwickler Mojang im September 2014 für 2,5 Milliarden Dollar übernommen. Das beliebte Bauklötzchenspiel sollte damals die Xbox-Sparte stärken. Kurz darauf lobte Microsofts Chefstratege bereits die Einsatzmöglichkeit als Entwicklungswerkzeug.
[mit Material von Anthony Domanico, News.com]
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