Bob Stutz, zuletzt Chef von Microsofts Dynamics-CRM-Sparte, hat das Unternehmen verlassen. Sein neuer Arbeitgeber ist der Mitbewerber Salesforce.com. Dort übernimmt er ab sofort den Posten des Chief Analytics Officer.
Stutz war im April 2012 zu Microsoft gekommen. Er zeichnete für eine Reihe von Akquisitionen verantwortlich, mit denen der Softwarekonzern sein Dynamics-Geschäft gestärkt hat. Stutz war auch für die Umsetzung der Strategie sowie die technologische Ausrichtung von Dynamics CRM in der Cloud und in Unternehmen verantwortlich.
Als Leiter der Analytics-Abteilung von Salesforce ist er nun President of Products Alex Dayon unterstellt. „Wir freuen uns sehr, dass sich Bob Stutz Salesforce als Chief Analytics Officer anschließt“, sagte Dayon. „Bob hat nicht nur viel Erfahrung im Bereich Enterprise Software, er hat sich auch als Führer gezeigt, der Visionen und die Umsetzung der Analytics Cloud vorantreibt, während wir daraus ein Milliardengeschäft für Salesforce machen.“
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Stutz ist nicht nur ein wichtiger Mitarbeiter eines wichtigen Konkurrenten, er verfügt auch über umfangreiche Beziehungen im Enterprise-Sektor. Auch der Aufbau von Geschäftsbereichen in Großunternehmen ist ihm vertraut. Die Analytics Cloud könnte sich nun zu einem der wichtigsten Wachstumsbereiche bei Salesforce entwickeln.
Bei Microsoft übernimmt Jujhar Singh, derzeit General Manager in der Dynamics-Sparte, den Posten von Stutz. Das berichtet Recode unter Berufung auf ein Rundschreiben, mit dem Microsoft seine Mitarbeiter am Montag über die Personalie informierte.
Microsoft und Salesforce sind nicht nur Wettbewerber, sondern auch Partner. Letzteres bietet beispielsweise eine Salesforce-App für Office 2013 und Office 365 an. Microsoft integriert indes Skype for Business und OneNote in die Salesforce-Plattform Lightning, allerdings erst im zweiten Halbjahr 2016.
[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]
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