Huawei bringt Mittelklasse-Smartphone Honor 5X in den Handel

Es kommt mit einem Aluminiumgehäuse und einem 5,5 Zoll großen Full-HD-IPS-Display. Die weitere Ausstattung umfasst Qualcomms Achtkern-CPU Snapdragon 616, 2 GByte RAM, 16 GByte erweiterbaren Speicher, LTE und eine 13-Megapixel-Kamera. Der Marktstart in Europa erfolgt am 4. Februar.

Huaweis Smartphone-Marke Honor wird das auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellte Mittelklasse-Gerät Honor 5X am 4. Februar in Europa auf den Markt bringen. Wer sich vorab für den Kauf im europäischen Huawei-und-Honor-Shop per E-Mail registriert, erhält 20 Euro Rabatt auf den Gerätepreis sowie zusätzlich einen 10-Euro-Gutschein für einen späteren Einkauf. In den USA ist das Honor 5X bereits seit gestern für 200 Dollar erhältlich. Euro-Preise hat der chinesische Hersteller noch nicht kommuniziert. Update vom 5. Februar: Inzwischen ist das Honor 5X für 229,99 Euro gelistet.

Das Honor 5X wird ab 4. Februar in Europa erhältlich sein (Bild: Huawei).Das Honor 5X besitzt ein Gehäuse aus gebürstetem Aluminium, in dem ein 5,5 Zoll großes IPS-Display mit 1920 mal 1080 Bildpunkten Auflösung und 400 ppi Pixeldichte untergebracht ist. Angetrieben wird das Smartphone von Qualcomms Octa-Core-Chip Snapdragon 616 (MSM8939), der mit bis zu 1,5 GHz taktet. Die Grafikberechnung übernimmt die integrierte Adreno-405-GPU.

An Speicher bietet das Honor 5X 2 GByte RAM und 16 GByte internes Storage. Ein MicroSD-Karteneinschub erlaubt die Erweiterung der Kapazität um bis zu 128 GByte. Für Foto- und Videoaufnahmen bringt das Smartphone eine rückseitige 13-Megapixel-Kamera mit f/2.0-Blende, 28-Millimeter-Weitwinkel und Makromodus mit. Sie wird durch eine Frontkamera mit 5 Megapixeln, f/2.4-Blende und 22-Millimeter-Weitwinkel für Selbstporträts sowie Videotelefonie ergänzt.

Die Kommunikationsoptionen umfassen LTE, WLAN, Bluetooth 4.1 sowie GPS und Glonass. NFC wird hingegen nicht unterstützt. Der fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 3000 mAh. Die Laufzeit gibt Honor mit „mehr als einen Tag“ bei ausgiebiger Nutzung an.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Dank zweier SIM-Kartenslots für Nano- und Micro-SIM lassen sich zwei Mobilfunkkarten gleichzeitig verwenden. Dabei wird nicht zwischen einer primären und sekundären Karte unterschieden, sodass etwa eine Karte nur für die Datennutzung verwendet werden kann. Zur weiteren Ausstattung zählt ein Fingerabdrucksensor, der auf der Gehäuserückseite unter der Kameralinse sitzt.

Als Betriebssystem kommt ab Werk nicht das aktuelle Android 6.x Marshmallow, sondern noch die Vorgängerversion 5.1.1 Lollipop zum Einsatz. Wie üblich erweitert Huawei das Google-OS um seine Benutzeroberfläche Emotion UI (EMUI), die beim Honor 5X in Version 3.1 vorliegt. Das Smartphone misst 15,1 mal 7,6 mal 0,82 Zentimeter und wiegt 158 Gramm. Es wird in den Farben Weiß, Schwarz und Gold erhältlich sein.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Honor, Huawei, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Huawei bringt Mittelklasse-Smartphone Honor 5X in den Handel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *