Toshiba kündigt 12,5-Zoll-Convertibles mit bis zu 19 Stunden Akkulaufzeit an

Die Laufzeitangabe gilt für den gemeinsamen Betrieb von Tablet- und Tastatureinheit. Das Tablet allein soll bis zu 9,5 Stunden durchhalten. Die Portégé-Modelle Z20t-C-112 und Z20t-C-11E bieten eine aktuelle Intel-Core-M-CPU, bis zu 16 GByte RAM, maximal 512 GByte SSD-Speicher, Full-HD-Touchscreen, LTE und Windows 10 Pro.

Toshiba hat seine Ultrabook-Portfolio um die Convertible-Reihe Portégé Z20t-C erweitert, die zunächst die Modelle Z20t-C-121 und Z20t-C-11E umfasst. Sie bieten gegenüber der Vorgängerserie Z20t-B eine nochmals längere Akkulaufzeit von bis zu 19 statt 17 Stunden. Außerdem wurden Komponenten wie Prozessor, SSD und Betriebssystem aktualisiert. Das zeigt sich aber auch beim Preis, der für die Spitzenkonfiguration 400 Euro höher liegt.

Die Portégé-Z20t-C-Ultrabooks bestehen aus einer Tablet- und einer Tastatureinheit (Bild: Toshiba).Die Portégé-Z20t-C-Ultrabooks bestehen aus einer Tablet- und einer Tastatureinheit (Bild: Toshiba).Kamen in der Vorgängergeneration noch Intel-Chips auf Basis der Broadwell-Architektur zum Einsatz, nutzen die neuen Business-Notebooks aus dem Oberklassesegment nun Intels aktuelle Skylake-CPUs. Das Z20t-C-121 verwendet einen Core m7-6Y75, der zwei Kerne mit 1,2 GHz Basistakt (3,1 GHz im Turbomodus) besitzt und Hyperthreading sowie Intels vPro-Technik unterstützt. Letzteres gilt auch für den im Z20t-C-11E verbauten Core m5-6Y57, dessen zwei Kerne mit 1,1 respektive 2,8 GHz takten.

Beide Modelle unterscheiden sich zudem in der Speicherausstattung: Das 2949 Euro teure Z20t-C-121 verfügt über 16 GByte LPDDR3-1600-RAM und eine 512 GByte große SSD im M.2-Format. Das Z20t-C-11E für 2549 Euro bietet jeweils nur die Hälfte an Speicher.

Wie in der Vorjahresserie kommt bei beiden Neuvorstellungen ein matter 12,5-Zoll-Touchscreen mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten zum Einsatz. Er lässt sich bei Bedarf von der Tastatureinheit trennen und als eigenständiges Tablet mit einer Laufzeit von bis zu 9,5 Stunden verwenden. Ein Digitizer-Stift von Wacom, mit dem sich schnell handschriftliche Notizen oder Skizzen erstellen und digital weiterverarbeiten lassen, liegt den Geräten bei. Die Tableteinheit alleine misst 30,9 mal 20 mal 0,88 Zentimeter und wiegt 730 Gramm. Das komplette Ultrabook kommt auf Maße von 30,9 mal 21,5 mal 1,85 bis 2,1 Zentimeter und 1510 Gramm.

Mit dem mitgelieferten Wacom-Digitizer lassen sich handschriftliche Notizen und Skizzen anfertigen (Bild: Toshiba).Mit dem mitgelieferten Wacom-Digitizer lassen sich handschriftliche Notizen und Skizzen anfertigen (Bild: Toshiba).An Schnittstellen sind ein Gigabit-Ethernet-Port, zweimal USB 3.0, HDMI, VGA und ein MicroSD-Karteneinschub vorhanden. Die Tableteinheit verfügt zudem über einen Micro-HDMI-Ausgang und einen USB-3.1-Anschluss nach Typ C. Drahtlos kommunizieren die Convertibles via WLAN nach IEEE 802.11ac, Bluetooth 4.1 LE und in Mobilfunknetzen mittels LTE. Auch Intels Bildübertragungstechnik Wireless Display (WiDi) wird unterstützt. Fotos und Videos lassen sich mit einer in der Rückseite der Tablet-Einheit integrierten 5-Megapixel-Kamera aufnehmen. Videokonferenzen sind dank einer im Rahmen über dem Display verbauten 2-Megapixel-Webcam ebenfalls möglich.

Als Betriebssystem ist die 64-Bit-Version von Windows 10 Pro vorinstalliert. Zusätzlich bieten die Z20t-C-Modelle umfangreiche Schutz- und Sicherheitsfunktionen, darunter Toshiba EasyGuard und Trusted Platform Module (TPM). Außerdem sollen sie dank ihres Magnesiumgehäuses relativ robust sein – und zum Beispiel den Fall aus einer Höhe von 76 Zentimetern schadlos überstehen. Zu den unterstützten Managementfunktionen für Firmen zählen System Center Configuration Manager (SCCM), Windows Management Instrumentation (WMI), Toshiba Cloud Client Manager (TCCM) und Toshiba Smart Client Manager.

Wie für andere Business-Notebook-Reihen gilt auch für die neuen Convertibles der Serie Portégé Z20t-C Toshibas Reliability Guarantee: Sollte das Gerät im ersten Jahr nach dem Kauf zum Garantiefall werden, erhalten Kunden den vollen Kaufpreis erstattet und zusätzlich ihr kostenlos repariertes Gerät zurück. Dazu ist lediglich eine Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach dem Erwerb nötig.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Themenseiten: Convertible, Notebook, Toshiba, Ultrabook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba kündigt 12,5-Zoll-Convertibles mit bis zu 19 Stunden Akkulaufzeit an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *