Microsoft hat begonnen, die finale Version von Windows 10 Mobile an ältere Geräte zu verteilen, worauf The Verge hinweist. Der Zeitpunkt der tatsächlichen Verfügbarkeit hängt von Land, Netzbetreiber und Modell ab.
Grundsätzlich wird Windows 10 Mobile für Lumia 430, Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540, Lumia 635 (1 GByte RAM), Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930 zur Verfügung stehen, die unter Windows Phone 8.1 Denim laufen. Eine unabdingbare Mindestanforderung sind 8 GByte interner Gerätespeicher.
Eine spezielle App namens Upgrade Advisor kann über die Verfügbarkeit informieren und hilft dem Anwender, gegebenenfalls Speicher freizugeben. Sie steht im Windows Store bereit.
Mit Windows 10 bekommen Nutzer von Lumia-Smartphones gegenüber Windows Phone 8.1 deutlich verbesserte Versionen der Programme Outlook und Office sowie des auch auf Windows-10-Desktops vorhandenen Assistenten Cortana. Zudem können sie Universal Apps wie das gerade veröffentlichte Twitter installieren.
Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Der Start war mehrfach verschoben worden. Ursprünglich sollte Windows 10 Mobile als Update am 10. Dezember verfügbar werden. Vorinstalliert ist es in Deutschland seit Ende November auf den Lumia-Smartphones 950 und 950 XL erhältlich. Außerdem wird seit Mitte Dezember das Lumia 550 damit ausgeliefert. Das ebenfalls für Mitte Dezember geplante Update für andere Lumia-Smartphones verschob Microsoft kurzfristig auf „Anfang 2016.“
Zudem zog Microsoft kurz vor Weihnachten ein kumulatives Update (Build 10586.29) für das auf Lumia 950 und Lumia 950 XL installierte Release Build 10586.0 wieder zurück. Mit ihm traten Probleme bei der Installation auf. Offenbar will Microsoft nun sichergehen, dass die Software zur Auslieferung möglichst fehlerfrei funktioniert.
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
7 Kommentare zu Microsoft beginnt Verteilung von Windows 10 Mobile an ältere Geräte
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
VORSICHT!!! Finger weg vom Upgrade auf Windows 10 Mobil. Habe gerade mein Lumia 640 XL von Windows 8.1 Mobil auf Windows 10 Mobil upgedatet. Hat nur eine Stunde gedauert, dafür sind jetzt alle meine Kontaktdaten weg und ich finde keinen „Knopf“ um wenigstens die wichtigsten wieder einzugeben. Microsoft empfiehlt das Smartphone zu resetten (um das Problem zu lösen?), so dass noch viel mehr Daten verloren gehen (http://answers.microsoft.com/de-de/insider/forum/insider_wintp-insider_update/kontakte-lassen-sich-nicht-speichern/aa5a7e0a-5eb5-46d3-b95c-3ae32f94b67c?auth=1&rtAction=1458476044202)
Sind denn deine Kontakte nicht unter Outlook gespeichert, bzw. bist du auf deinem Handy richtig angemeldet?
PS: Habe bei 3 Geräten das Upgrade durchgeführt, bis auf das es EEEEWIG dauerte, lief es recht problemlos!
Die App heißt UPGRADE ADVISOR, und nicht UpdateAdvisor!!!
Danke für den Hinweis, im Link ist die Bezeichnung noch UpdateAdvisor. Der Text wurde korrigiert.
Sie ist leider über die Suche nicht zu finden. Einfach diesen Artikel im Internet Explorer auf einem Gerät mit Windows Phone 8.1 öffnen und dann auf den Link klicken – der UpdateAdvisor ist ja im Text verlinkt (am Anfang des dritten Absatzes). Dann sollte sich der Store öffnen und den UpdateAdvisor anzeigen.
Diese App gibt es nicht !!
„Eine spezielle App namens UpdateAdvisor ….. steht im Windows Store bereit.“
Stimmt, aber es passiert nichts, wenn man auf „App abrufen“ klickt !!!???