Wie Anfang des Monats angekündigt, hat Microsoft das Software Development Kit der im Februar übernommenen Cloud-Entwicklerplattform Xamarin jetzt unter der Open-Source-Lizenz MIT freigegeben. Das gab es auf Xamarins Entwicklerkonferenz Evolve in Orlando, Florida, bekannt.
Zu dem Xamarin SDK für Android, iOS und OS X gehören neben der Laufzeitumgebung auch Bibliotheken, Befehlszeilenwerkzeuge und das plattformübergreifende UI-Framework Xamarin.Forms, die nun alle unter der Open-Source-Lizenz stehen. Sie sind damit Teil der .NET-Foundation.
Microsoft arbeitet zudem daran, Xamarin-Entwicklern die Nutzung von Visual Studio auf dem Mac zu erleichtern, so dass sie iOS-Apps nativ in C# erstellen können. Mit einem iOS-Simulator können sie ihre iOS-Apps in Visual Studio simulieren und mit ihnen interagieren, inklusive Support für Touchscreens. iOS USB Remoting erlaubt darüber hinaus, Apps aus Visual Studio heraus auf einem an einen Windows-PC angeschlossenen iPhone oder iPad zu installieren und zu debuggen.
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Auf der Evolve-Konferenz kündigte Microsoft ebenfalls neue Funktionen für Xamarin-Forms und Verbesserungen für Xamarin Studio IDE an, um es näher an Visual Studio zu bringen. Außerdem stellte es das Visual-Studio-Plug-in Test Recorder vor.
Nutzer von Visual Studio erhalten die Xamarin-Technologien ohne Aufpreis. Sie können das Installationsprogramm von der Xamarin-Website herunterladen. Bei einer Erstinstallation sind die Xamarin-Tools Bestandteil von Visual Studio 2015 Update 2. Sie sind ebenso im Installer der Preview von Visual Studio „15“ enthalten, der kommenden Version von Microsofts Entwicklerwerkzeugen.
Auf seiner Entwicklerkonferenz Build hatte Microsoft Anfang April zudem eine Community Edition von Xamarin Studio, der Xamarin-Entwicklungsumgebung für Mac OS X, in Aussicht gestellt. Sie ist unter einer ähnlichen Lizenz erhältlich wie Visual Studio Community, also kostenlos für einzelne Entwickler und kleine Teams.
Microsoft hatte Xamarin im Februar für mutmaßlich 300 Millionen Dollar gekauft. Mit seinen Tools lassen sich in der Programmiersprache C# nicht nur native Apps für Windows, sondern auch für Android, iOS und OS X schreiben. Sämtliche Xamarin-Produkte basieren auf Mono, einer quelloffenen Implementierung des .NET-Frameworks. Sie steht inzwischen ebenfalls unter der MIT-Lizenz.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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