Fahrdienstvermittler Uber investiert 500 Millionen Dollar in den Aufbau eines Kartendiensts, um seine Abhängigkeit von Google zu reduzieren. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf Quellen. Uber selbst nennt in einem Blogbeitrag zum Thema keine Zahlen, Manager Brian McClendon bestätigt dort aber: „Korrekte Karten sind das Herzstück unseres Dienstes und das Rückgrat unseres Geschäfts.“
In ähnlicher Weise könnte Uber die Algorithmen seines Mitfahrdiensts optimieren und beispielsweise leichter geeignete Orte für die Aufnahme eines Passagiers ermitteln. Bisher setzt Uber hochgradig auf Google Maps auf. Google war auch einer seiner ersten Investoren.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
Ubers Kartenchef McClendon selbst kam 2015 von Google. Er schreibt: „Tatsächlich könnte Uber nicht existieren, wenn nicht zuerst interaktive Kartendienste geschaffen worden wären. Ein Jahrzehnt lang habe ich selbst als Leiter von Google Maps dazu beigetragen. Heute sorge ich als Leiter von Ubers Kartensparte dafür, dass wir sichere, zuverlässige Fahrten vermitteln können – egal wo Sie sind. Dazu verwendet Uber eine Mischung von Kartentechniken (darunter unsere eigene), auf denen unseren Apps aufsetzen.“
Uber zählte auch zu den Interessenten von Nokias früherer Kartensparte Here. Und im März 2015 hatte es den Kartendienst deCarta übernommen.
Ende Juni hatte Uber eine Technik vorgestellt, um seine Fahrer zu überwachen und etwa herauszufinden, ob sich sich etwa an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, abrupt bremsen oder Kurven schneiden. Dies testet es in zunächst neun US-Städten. Die Maßnahme preist es als Hilfe für die Fahrer, den Grund für schlechte Bewertungen zu ermitteln.
[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]
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