Hulu stellt sein kostenloses US-Streamingangebot ein. Zugleich erweitert es sein Distributionsabkommen mit Yahoo, wie Variety berichtet. Dort können Anwender aus den Staaten Fernsehshows künftig acht Tage nach der Erstausstrahlung bei den Sendern ABC, Fox oder NBC sehen.
Übernahme für 4,8 Milliarden Dollar durch Verizon steht, bedeutet das einen wichtigen Prestigegewinn – und die Möglichkeit, neue Besucher anzuziehen.
Yahoo startet dazu mit Yahoo View ein neues werbefinanziertes Angebot. Neben den Inhalten von Hulu werden dort andere Lizenzprogramme zu sehen sein, darunter Anime-Trickfilme und koreanische Serien. Für das Unternehmen, das vor einerHulu hingegen gestaltet sich in einen reinen Bezahldienst um, der mit Amazon Prime und Netflix konkurrieren soll. Sein vor neun Jahren gestarteter kostenloser Kanal läuft in den letzten Wochen aus. Das Abo-Angebot können US-Nutzer für 7,99 Dollar monatlich mit „eingeschränkter Werbung“ und für 11,99 Dollar monatlich ohne Werbung buchen. Zusätzlich soll 2017 ein übers Internet gestreamter Hulu-Livesender starten, zu dessen Preis sich das Unternehmen noch nicht geäußert hat.
Vor knapp einem Monat war Time Warner bei Hulu eingestiegen. Das Studio zahlte 583 Millionen Dollar für einen Anteil von 10 Prozent. Bisher gehörte die Plattform den Studios Disney und 21st Century Fox sowie Kabelfernsehanbieter Comcast.
Mehr Sicherheit im smarten Zuhause
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Yahoo View wird unter view.yahoo.com mit dem Zusatz „featuring Hulu“ angeboten. Eine Mobile-Web-Version und Apps sollen folgen. Eine Internationalisierung dürfte hingegen aufgrund der rechtlichen Lage vorerst ausgeschlossen sein. Dennoch äußert sich Yahoos für Partnerschaften zuständiger Vizepräsident Phil Lynch zufrieden, künftig der „bevorzugte Partner“ von Hulu zu sein: „Video ist ein wichtiger Teil der Strategie von Yahoo, und wir bemühen uns, Anwendern, die besten digitalen Video-Inhalte zu liefern. Die Partnerschaft mit Hulu ist eine natürliche Erweiterung dieser Strategie.“
2011 bot Yahoo 2 Milliarden Dollar für Hulu, wie später durchsickerte. Die Eigentümer lehnten dies nach mehrmonatiger Bedenkzeit ab. Im Jahr 2013 soll Yahoo dann erneut Gespräche über eine Übernahme von Hulu geführt haben.
Nutzer aus Deutschland müssen technische Barrieren erwarten, falls sie versuchen, unter Verschleierung ihres Standorts auf das US-Angebot zuzugreifen. Hulu hatte 2014 begonnen, alle Zugriffe über VPN-Dienstleister zu blockieren. Das soll ausländische Zuschauer fernhalten, hindert aber auch berechtigte Nutzer innerhalb der USA daran, das Angebot über eine sichere Verbindung zu nutzen und so ihre Privatsphäre zu schützen.
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Hulu macht Fernsehshows kostenlos auf Yahoo verfügbar
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.