Apple hat bei Amazon.com angebotenes Originalzubehör untersucht, das unter seinem Namen erscheint. Das Ergebnis: Zu 90 Prozent handle es sich um Fälschungen. Dieser Hinweis findet sich in einer diese Woche eingereichten Klage gegen Mobile Star LLC, einen kürzlich von Amazon verbannten Händler.
Während sich Apples von MacRumors zitierte Klage ausschließlich gegen Mobile Star richtet und dieser Händler offenbar eine Vielzahl falscher Apple-Produkte anbot, lässt Apple Kritik an Amazon.com insgesamt durchscheinen. Es berichtet: „In den letzten neun Monaten hat Apple im Rahmen seines laufenden Programms zum Markenschutz deutlich über 100 iPhone-Geräte, Apple-Stromversorgungsprodukte und Lightning-Kabel erworben, die auf Amazon.com als echt ausgewiesen und über das Programm ‚Fulfillment bei Amazon‘ [Versand durch Amazon] geliefert wurden. Apples interne Prüfungen und Tests ergaben, dass fast 90 Prozent dieser Produkte Fälschungen sind.“
Apple macht mit Originalzubehör 2 Milliarden Dollar Umsatz pro Quartal (PDF), in seiner Klage betonte es aber auch das Sicherheitsrisiko für Anwender, die insbesondere falsche Stromkabel nutzen, Solche Produkte unterlägen natürlich nicht den gleichen strengen Tests und Qualitätskontrollen wie echte Produkte, heißt es. Apple investiere „signifikante Ressourcen, um sicherzustellen, dass seine Stromversorgungsprodukte Branchenstandards entsprechen und gründlich auf Sicherheit und Zuverlässigkeit getestet werden.“
Aus diesen Gründen fordere es das Gericht auf, Mobile Star daran zu hindern, falsche Produkte auf Amazon und andernorts zu vertreiben, schreibt Apple. Es fordert auch Schadenersatz, und zwar bis zu 2 Millionen Dollar je verletztem Warenzeichen und bis zu 150 Dollar pro Urheberrechtsverstoß.
Amazon hat zwar kürzlich Maßnahmen gegen falsche USB-Typ-C-Kabel ergriffen, aber nur nach einem öffentlichen Hinweis eines Google-Mitarbeiters auf das Gefahrenpotenzial solcher bei Amazon.com massenhaft angebotenen Produkte. In ähnlicher Weise wurde kürzlich Mobile Stars angebliches Apple-Originalzubehör verbannt, aber offenbar erst auf einen Hinweis von Apple hin.
Amazon hat frühere Vorkommnisse dieser Art kommentiert, es bringt „null Toleranz“ für den Verkauf von Fälschungen auf und gehe „aggressiv“ gegen ihre Verkäufer vor.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
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1 Kommentar zu Apple-„Originalzubehör“ auf Amazon: 90 Prozent sind Fälschungen
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Und wenn wir schon dabei sind: Es ist nahezu unmöglich originale Handyakkus über Amazon zu bekommen (aus eigener Erfahrung und wie Heise vor einiger Zeit mal berichtet hatte). Etc. pp. usw. usf.
Auf Kopie sollte auch Kopie draufstehen (bzw. kompatibel) und „original“ sollte original sein. Dann kann man sich wirklich entscheiden welches Produkt man kaufen möchte.
Man könnte hier zu folgender Einschätzung kommen:
Amazon scheint es hier nur um Umsatz zu gehen, um die 15% Verkaufsprovision einzustreichen.
Klar ist das eine Mammutaufgabe und nie ganz lösbar. Allerdings hat Amazon gegenüber zB eBay den Vorteil des definierten Produktkataloges anhand von Produktkennummern wie zB EANs. Die Bemühungen jedenfalls die Amazon gegen Fälschungen aufbringt scheint, wie der Artikel suggeriert, so gut wie nicht existent zu sein. Der Kunde bleibt auf der Strecke.