Zahlreiche iPhone-Besitzer in China beschweren sich, weil sich ihre Apple-Smartphones spontan ausschalten, obwohl die Geräte einen Akkustand von mehr als 50 Prozent haben. Wie NetEase berichtet, hat sich inzwischen auch die China Consumers Association eingeschaltet und Apple aufgefordert, die Beschwerden zu prüfen. Betroffen sind demnach iPhone 6 und iPhone 6S.
Apple China hat dem Bericht zufolge bereits zugesagt, die Akkus der Verbraucher, die sich beschwert haben, auszutauschen. Ob sie allerdings einen kostenlosen Ersatz erhalten oder für die Reparatur bezahlen müssen, ist nicht bekannt.
Wie die regierungsnahe China Consumer Association mitteilte, schalten sich die Geräte unabhängig von der Betriebstemperatur ab. Zudem sei es nicht möglich, sie anschließend wieder einzuschalten – erst nach Anschluss eines Ladegeräts ließen sich die betroffenen iPhones wieder benutzen.
Aufgrund der hohen Zahl von Beschwerden forderten die Verbraucherschützer Apple auf, die Gründe für die spontanen Abschaltungen zu klären. Apple soll zudem innerhalb von zehn Tagen Lösungsvorschläge unterbreiten und erläutern, ob es sich tatsächlich um ein Akkuproblem handelt. Die Verbraucherschützer wollen aber auch wissen, wie Apple nun mit den Beschwerden umgehen will.
Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, ist nicht bekannt. In Sozialen Medien in China finden sich jedoch zahlreiche Einträge von Nutzern, die ähnliche Probleme beschreiben und nach eigenen Angaben bisher keine Unterstützung von Apple erhalten haben.
Zuletzt hatte das Debakel um Samsungs Galaxy Note 7 für Schlagzeilen gesorgt. Das koreanische Unternehmen musste aufgrund von überhitzten und geplatzten Akkus die Produktion des Premium-Smartphones vollständig einstellen. Den finanziellen Schaden schätzt Samsung in den kommenden Quartalen auf rund fünf Milliarden Euro. Welche Auswirkungen der Rückruf und der Produktionsstopp auf die Marke „Samsung“ haben, lässt sich indes noch nicht einschätzen.
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[mit Material von Cyrus Lee, ZDNet.com]
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15 Kommentare zu China: Apple prüft Akkuprobleme des iPhone 6 und 6S
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ich hatte das problem auch, immer so bei 40-50% akkustand. regelmäßig, akku ging nie tiefer als 39%. hatte sich vorher immer abgeschaltet.
trat sowohl bei ios 9 als auch bei ios 10 auf. auch, als alle programme im hintergrund geschlossen waren handy wurde von mir auch zurückgesetzt und „roh“, ohne backup draufzuladen, getestet. half alles nix. immer mit original-ladegerät geladen und es war im sommer, wo es definitiv nicht unter 10 grad kalt war. nachdem jetzt doch so viele beschwerden bekannt werden, gehe ich von hardwarefehler aus. mein gerät hatte zum glück noch gewährleistung und wurde vom verkäufer getauscht.
Das Problem mit dem Akku habe ich auch. Im kostenlosen Support-Chat (ausnahmsweise kostenlos!) erhielt ich die Information von Apple: Das Problem ist bekannt. Eine Lösung ist nicht in Sicht!
Zurücksetzen, IOS 10.2 aufspielen etc. hat keinen Zweck.
An Anne: wird dauerhaft das Original Apple Ladegerät benutzt, oder zwischendurch auch Drittanbieter Ladegeräte? Apple Insider schrreibt das hier: „AppleInsider was told that „exactly 100 percent“ of the phones that have been examined so far manifesting the problem were charged most of the time with non-Apple chargers. AC to DC charging adapters labeled like official Apple adapters can be purchased for as little as $0.50 from disreputable vendors in the country, and cabling is even cheaper.“ Eine mögliche Erklärung, warum ich kein Problem habe.
Ich habe auch das Problem mit meinem 6S und lade jede Nacht mit dem Originalladegerät.
Ich hoffe Apple bekommt Druck eine gute Lösung zu liefern. Anfragen beim Support werden ja immer nur mit Neustart und zurück auf Werkseinstellung beantwortet.
Ich habe leider auch das Problem und Freunde auch. Kann man sich denn hier nicht an den Verbraucherschutz wenden?
Tja, ich würde sagen, frag nicht hier danach, ob man sich an den Verbraucherschutz wenden kann, sondern geh einfach hin!
Ich habe das Problem ebenfalls schon ne Weile und soll das iPhone 6s laut Vodafone einsenden. Warte jetzt aber erst mal bis Apple ein Statement dazu gibt.
Ich habe das Problem ebenfalls seit einiger Zeit und natürlich ist gerade die Garantie abgelaufen.
Nicht schon wieder ein Akku-Problem !!!
Nur scheint der chinesische Verbraucherschutz um Welten besser zu sein als hier. Wer hätte das gedacht?
Ha ha ha. Was ein super interessanter Satz. „Ob sie allerdings einen kostenlosen Ersatz erhalten oder für die Reparatur zahlen müssen, ist nicht bekannt“.
Für das Problem ist doch wohl eindeutig Apple verantwortlich, da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.
Apple sollte sich mal ein Beispiel an Samsung nehmen, und nicht nur darauf schauen was am Quartalsende in der Kasse ist.
Es werden doch auch ganz bestimmt nur sehr wenige betroffene Kunden sein.;)
Schließlich wurde doch auch hier so oft betont, dass Apple nicht nur bei den Preisen ein Premiumhersteller ist sondern auch beim Service, und die Kunden auch deshalb gerne „etwas mehr“ bezahlen.;)
Aber vielleicht ist das auch ein Feature?
Das Gerät wird extra ausgeschaltet, damit es nicht brennt und/explodiert wie das Note 7.:D
…das Problem gibt es allerdings nicht nur in China. Das kann man auch hierzulande in den Appleforen lesen.
Warum nur China? ich habe das gleich Problem und nicht nur ich, ich habe Freunde bei denen das auch ständig passiert! Auf anfrage bei Apple, bitte zurücksetzten!!!
Selbst nach dem Zurücksetzen tritt es noch auf, wenn auch deutlich seltener. Schön ist anders.
Hallo, ich habe das gleiche Problem aber mein 6er Iphone ist jetzt völlig abgekackt. Ich kann es nicht mehr einschalten und Akku aufladen geht auch nicht mehr. Welche Möglichkeiten habe ich in so einem Fall?