Sobald ein IT-Team eine Lösung zur Überwachung von Bandbreiten installiert hat, steigen die Erwartungen und das Team wird neugierig: „Welches Bild zeichnet die Lösung über unseren Netzwerk-Traffic? Wo und wann ist die Auslastung zu hoch – und warum?“
Die meisten Bandbreiten-Monitoring Lösungen machen es für IT-Teams sehr einfach, ungewöhnliche Spitzen in ihrem Netzwerk-Traffic zu erkennen. Dazu stellt die Software die Daten zur Bandbreite grafisch dar. Die Herausforderung für die IT-Teams besteht jetzt darin, die Ursachen für den Anstieg zu identifizieren.
Es ist die Aufgabe der Monitoring-Software, den IT-Verantwortlichen zu sagen: „Es sieht ganz so aus, als ob Ihr da ein Problem in eurem Netzwerk habt; das solltet ihr euch mal ansehen.“ Aber es ist nicht immer ganz so einfach, in – wenn man so will – den „Kopf eines Netzwerkes“ hineinzuschauen.
Bei Paessler arbeiten wir seit Jahren mit unseren Mitarbeitern und Kunden daran, die Ursachen für plötzliche Traffic-Spitzen zu identifizieren. Zwar ist jedes Netzwerk anders; nichtsdestotrotz ist es uns über die Jahre mithilfe des Feedbacks unserer Kunden gelungen, die fünf häufigsten Gründe für diese Spitzen im Netzwerk-Traffic zu identifizieren.
Die fünf häufigsten Gründe für plötzliche Traffic-Spitzen sind:
Kalkulieren Sie diese Arbeitszeit mit ein
Diese Top 5 zeigen nur einige, besonders kritische Situationen. Es gibt viele andere Gründe für plötzliche Traffic-Spitzen, beispielsweise Downloads großer Dateien durch einen einzelnen Nutzer, lange Videokonferenzen oder Hardware-Ausfälle. Das Wichtigste ist, den Grund für einen solchen Anstieg zu identifizieren. IT-Abteilungen können diese Liste als erste Richtlinie nutzen, wenn ihre Bandbreiten-Monitoring-Lösung eine Spitze anzeigt. Die beste und einzige Möglichkeit für IT-Mitarbeiter, den exakten Grund für plötzliche Traffic-Spitzen zu bestimmen, ist gutes altmodisches Network-Troubleshooting – denken Sie daran, dafür entsprechende Arbeitszeit einzuplanen.
Wir haben im Folgenden drei grundlegende Schritte definiert, die Ihnen helfen können, Gründe für Traffic-Spitzen zu identifizieren:
Vorsicht vor „falschen“ Traffic-Spitzen
Es gibt auch immer noch die Möglichkeit, dass die Traffic-Spitzen, die ein Bandbreiten-Monitoring anzeigt, gar nicht real sind. Sie könnten beispielsweise auch auf fehlerhafte Soft- oder Hardware zurückgehen. In SNMP-basierten Systemen gehen solche „falschen“ Traffic-Spitzen häufig auf „counter-overflows“ oder „counter-rollovers“ zurück. Da die meisten SNMP Geräte 32-Bit-Counter nutzen, um die Bytes zu zählen, die über eine Datenverbindung gesendet werden, kann es in Abhängigkeit von der Bandbreitenausnutzung dazu kommen, dass die Werte die 32-Bit-Grenze erreichen.
Hier erfahren Sie mehr über Bandbreiten-Monitoring mit PRTG Network Monitor.
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