LineageOS: Updates manuell durchführen

Bei vielen Smartphones funktioniert die automatische Updatefunktion von LineageOS noch nicht. Daher muss man in diesem Fall die Aktualisierung manuell über das Recovery installieren.

LineageOS wird derzeit wöchentlich aktualisiert. Die Updates enthalten Fehlerkorrekturen und integrieren ein Mal im Monat Sicherheitspatches von Google. Derzeit funktioniert bei vielen Smartphones der automatische Updateprozess allerdings nicht. Bereits beim Herunterladen kommt es zu Problemen: Schuld daran sind Verbindungsabbrüche. Alternativ lässt sich das Update natürlich auch manuell im Desktop-Browser herunterladen und anschließend auf das Gerät kopieren, um es anschließend mit Team Win Recovery Project (TWRP) zu flashen.

Gelingt der Download durch die in LineageOS integrierte Updatefunktion passiert es derzeit noch sehr häufig, dass die Aktualisierung anschließend zwar startet, aber nicht zu Ende geführt wird. Das ist beispielsweise bei den LG-Geräte G3 (D855) und G4 (H815) der Fall. Auch das Galaxy S4 (jfltexx) ist von diesem Fehler betroffen. Problemlos – sofern der Download funktioniert hat – gelingt die automatische Aktualisierung mit dem Nexus 5.

LineageOS: Update manuell (Bild: ZDNet.de)Über das Recovery TWRP lassen sich zuvor heruntergeladene Updates installieren (Bild: ZDNet.de).

Abhilfe schafft das Recovery, mit dem man ein Update auch manuell durchführen kann. Heruntergeladene Updates werden im Verzeichnis /data/data/org.lineageos.updater/app_updates gespeichert. [UPDATE 19.9.2017] Ab September 2017 wird das Update in folgendem Verzeichnis gespeichert:
/data/lineageos_updates. Im Recovery navigiert man zu diesem Ordner, wählt das Update aus und aktiviert die Option „Automatischer Neustart nach Installation“. Zum Schluss bestätigt man noch die Installation durch das Schieben des Sliders nach rechts. Nach wenigen Minuten ist das Update installiert. Es folgt ein Neustart.

LineageOS: Update über Recovery (Bild: ZDNet.de)Updates speichert LineageOS im Verzeichnis /data/data/org.lineageos.updater/app_updates. Von dort können sie über das TWRP-Recovery installiert werden (Bild: ZDNet.de).

Ins Recovery starten

Oft kommt es beim Herunterladen von Aktualisierungen durch die in LineageOS integrierte Update-Funktion zu Verbindungsabbrüchen. Mit einem Desktop-Browser gelingt der Download deutlich zuverlässiger. Hat man ein Update auf dem Desktop-Rechner heruntergeladen, kann man es anschließend auf das Smartphone kopieren und mit TWRP installieren. Hierzu muss man manuell ins Recovery starten. Das gelingt am einfachsten, wenn man in den Einstellungen den Eintrag „Entwickleroptionen“ durch siebenmaliges Tippen auf die Buildnummer aktiviert und anschließend die Option „Erweiterter Neustart“ unter „Entwickleroptionen“ einschaltet. Jetzt öffnet sich beim Betätigen des Ausschalters unter dem Eintrag „Neu starten“ ein weiteres Menü, in dem auch „Recovery“ aufgeführt ist. Wählt man diesen Eintrag aus und tippt auf „OK“ startet das Gerät in das Recovery.

LineageOS: Erweiterter Neustart (Bild: ZDNet.de)LineageOS: Durch die Aktivierung von „Erweiterter Neustart“ gelingt ein Start ins Recovery sehr einfach (Bild: ZDNet.de).

 

Themenseiten: Android, LineageOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu LineageOS: Updates manuell durchführen

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Februar 2019 um 15:20 von Walter Ferdinand

    Habe ein Samsung GT-N7000. LineageOS 15.1 mit den entsprechenden Gapps läuft problemlos.
    Sicherheitspatches werden nicht aktualisiert.
    Sie schreiben:“Alternativ lässt sich das Update natürlich auch manuell im Desktop-Browser herunterladen und anschließend auf das Gerät kopieren, um es anschließend mit Team Win Recovery Project (TWRP) zu flashen.“
    Wo kann ich das Update herunterladen?

    • Am 13. Februar 2019 um 12:52 von Kai Schmerer

      Der Artikel bezieht sich auf Geräte, die von Lineage OS offiziell unterstützt werden, wie das Galaxy Note 2 LTE. https://download.lineageos.org/t0lte

      Das von Ihnen genutzte Gerät wird leider nicht offiziell unterstützt. Die LineageOS-Version wurde von einem freien Entwickler bereitgestellt, der jedoch nicht mehr aktiv ist. Daher gibt es keine Updates mehr für das Gerät. https://goo.gl/3j19LW

  • Am 28. April 2018 um 5:58 von Dirk

    MIttlerweile gibt es die Version 15.1 (Oreo). In welchem Ordner liegen da die Update Dateien?

    Fehler 7 = falsche TWRP Version

  • Am 11. März 2018 um 11:13 von Wolfgang

    Hallo allerseits.
    Danke für den Artikel.
    Ich habe auf meinem S4mini jetzt 3 Versionen ausprobiert und komme beim Reocery immer wieder auf einen Fehler 7.
    Habt ihr eine Idee?
    LG

    LineageOS: 14.1-20180202-Unofficial-serranaltexx

    MD5-Prüfung übersprungen: keine MD5-Datei gefunden
    Can‘t install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset.
    Prozess-Updater endete mit Fehler: 7
    Fehler beim installieren von ZIP ‚/sdcard/Download/lineage-14.1-20180202-nightly-serranoltexx-signed.zip

    • Am 15. März 2019 um 18:05 von Carly

      Hallo

      Gleiches Problem gehabt:
      Version lineage-16.0-20180905-unofficial-serrano3gxx-signed.zip
      funktioniert wunderbar !! Andriod 9 !!
      Gruß
      Carly

  • Am 10. Mai 2017 um 20:38 von Maestre

    Man sollte aber erwähnen das bei einem Update auch gleich die Gapps mit installiert werden müssen. Zumindest beim Sony Xperia Z5 (inoffiziell).

  • Am 25. März 2017 um 22:42 von Stefan

    Das Problem hatte ich bis gestern auch. Heute hat mein Moto G 2014 LTE (thea) dann das aktuelle Build (24. März) nicht nur problemlos heruntergeladen, sondern auch anstandslos installierz. LineageOS ist also auf dem richtigen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *