Rugged Smartphones Cat S31 und Cat S41 für harte Einsätze

Die Android-Smartphones sollen Belastungen widerstehen, bei denen andere Mobilgeräte längst beschädigt oder gar funktionsunfähig wären. Die Touchscreens lassen sich mit Handschuhen und nassen Fingern bedienen und das S41 kann sogar als Powerbank andere Geräte aufladen.

Caterpillar hat auf der IFA 2017 die Android-Smartphones Cat S31 und Cat S41 vorgestellt die härtesten Einsatz- und widrigsten Wetterbedingungen standhalten sollen. Typische Kunden sind Anwender aus den Bereichen Bau, Handwerk, Landwirtschaft aber auch Privatanwender, die ihren Mobilgeräten viel zumuten. Beide Smartphones sollen Stürze aus bis zu 1,80 Metern Fallhöhe schadlos überstehen und sind gegen Staub und Wasser abgedichtet.

Cat S31 (Bild: Caterpillar)Cat S31 (Bild: Caterpillar)

Das Cat S41 ist mit einem 5.000 mAh Akku ausgerüstet und verfügt über ein 5 Zoll-Display in HD-Auflösung. Im Innern arbeitet der Achtkernprozessor Media Tek Octa-Core mit einer Taktung von 2,3 GHz. Dazu kommen eine Hauptkamera mit 13 Megapixeln und eine Frontkamera mit nur 8 Megapixeln. Das Smartphone läuft mit Android Nougat und ist mit 32 GByte Speicher, einem 3 GByte großem RAM und einem microSD-Karten-Slot bestückt.

Das Cat S41 erfüllt sowohl die Zertifizierung IP68 als auch die Militärnorm MIL SPEC 810G. Darüber hinaus verfügt das Cat S41 über eine Powerbank-Funktion. Damit der Stromspeicher nicht komplett geleert wird, kann der Nutzer eine Schwelle angeben, unter die der Akkustand durch das Fremdladen nicht sinken darf. Die Standby-Zeit des Smartphones wird mit 44 Tagen angegeben. Die 3G-Gesprächszeit mit einer Akkuladung beträgt 38 Stunden. Die Oberfläche des Gehäuses ist stark texturiert. Wer will, kann eine Shortcut-Tasten für die Funktion Push to Talk (PTT) oder für eine SOS-Funktion sowie für die Kamera- oder Taschenlampenfunktion programmieren.

Das Cat S31 ist mit einem 4.000 mAH Akku bestückt, dem aber die Powerbank-Funktion fehlt. Das Gehäuse ist IP68-zertifiziert und damit wasser- und staubdicht abgekapselt. Bei diesem Gerät kommt ein mit 4,7 Zoll etwas kleineres Display in HD-Auflösung zum Einsatz. Der Touchscreen kann mit nassen Fingern oder Handschuhen bedient werden. Das Modell ist mit 16 GByte Speicher und 2 GByte RAM ausgestattet, wobei auch hier eine microSD-Karte eingesetzt werden kann. Die Hauptkamera kommt auf 8 Megapixel, die Frontkamera nur auf 2 Megapixel. Auch dieses Gerät verfügt über eine Taste, deren Funktion von Anwender belegt werden kann, um beispielsweise das Licht einzuschalten.

Cat S41 (Bild: Caterpillar)Cat S41 (Bild: Caterpillar)

Das Cat S41 soll rund 450 Euro kosten und soll ab sofort unter www.catphones.com erhältlich sein. Das Cat S31 Rugged Phone soll 330 Euro kosten. Ein genaues Lieferdatum wurde noch nicht angegeben.

Themenseiten: Android, Cat, Caterpillar, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Rugged Smartphones Cat S31 und Cat S41 für harte Einsätze

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Oktober 2018 um 16:50 von Alpha-Omega

    Ich hab das S41 jetzt ein halbes Jahr im Einsatz und -es ist mein erstes Handy, das ich regelrecht liebe.
    Das mir täglich Laune macht und das gute Gefühl jeden Tag schöner, cooler, funktionierender werden lässt.

    So wichtig, wie diese Dinger heutzutage für unseren Tagesablauf sind, muss man sagen:
    Handy gut – alles gut !

    Wenn’s da nicht stimmt, ist es schon so zermürbend, wie ein belastender Lebenspartner, der viel mehr schadet, anstatt ein treuer Helfer zu sein.

    So miese Erfahrungen hatte ich bisher ständig -ganz besonders übel mit zwei Samsungs.
    Das Cat-Phone dagegen ist der tägliche Begleiter, der einfach der coole, zuverlässige „Freund“ -völlig ohne Star-Allüren (wie iPhones) ist.

    Es hat sogar auch einige Eigenschafs-Macken und ist nicht vollkommen.
    Ähnlich, wie beim Menschen macht das aber irgendwie sogar sympathisch, in der Masse der Eigenschaften, wo mein S41 einfach „kann“ -und ein echter Macher-Typ ist.
    Die Schwächen des S41 sind zwar schon einige, aber allesamt in vergleichsweise unwichtigeren Bereichen.
    Meine vorherigen Samsungs waren in den wichtigsten und alles entscheidenden Eigenschaften Voll-Versager …bishin verräterisch, mir, dem Besitzer gegenüber.

    Das S41 ist da richtig stark, wo es wirklich wichtig ist.
    Keine glitzernde Diva, die nur „aussieht“, aber nichts kann, außer Hyper empfindlich zu sein.

    Und kostet auch keine Diven-Hunderter als Prestige-Preis.
    Der Preis meines S41 war jeden Cent wert und steckt in nichts, als in der Technik, die man dafür bekommt.

    Insgesamt solide, zuverlässige Mittelklasse …mit etlichen Eigenschaften der absoluten Superlative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *