Update für Pixel-Smartphones soll Darstellung verbessern und Knackgeräusche beseitigen

Neue Einstellungsoptionen erlauben die Wahl zwischen kräftiger, natürlicher und gesättigter Farbdarstellung. Einbrenneffekten beim Display des Pixel 2 XL wirken eine geringere maximale Helligkeit und bei Inaktivität gedimmte Bedienelemente entgegen.

Google hat die angekündigten Aktualisierungen für die Pixel-2-Smartphones bereitgestellt, die von Nutzern monierte Probleme beheben sollen. Während es sich nominell um das Sicherheitsupdate für November handelt, gelten verschiedene Änderungen dem OLED-Display von Pixel 2 XL, bei dem Tester Farbabweichungen sowie in relativ kurzer Zeit eingebrannte Bedienelemente kritisierten.

Google Pixel 2 XL (Bild: Evan Blass)

Dem möglichen Einbrennen beim Display soll eine leichte Verringerung der maximalen Bildschirmhelligkeit entgegenwirken. Die Maßnahme soll die Belastung des Displays deutlich reduzieren, ohne dass das Display merklich dunkler wird. Außerdem werden die Buttons der Navigationsleiste nun bei Inaktivität nach einer kurzen Verzögerung gedimmt.

Laut Google zeigte eine eigene Untersuchung, dass die Burn-in-Rate beim Pixel 2 XL nicht höher ist als bei Premium-Smartphones anderer Hersteller. Die aktualisierte Software soll jedoch „die Lebensdauer des OLED-Displays maximieren“.

Die Display-Einstellungen bieten jetzt drei Optionen für eine verstärke, natürliche oder gesättigte Farbdarstellung beim Pixel 2 XL. „Gesättigt“ bringt etwas kraftvollere Farben aufs Display als die anderen Einstellungen, übertreibt es aber auch nicht. Vorrangiges Ziel der Entwickler war offenbar eine genauere Farbdarstellung.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Das Update ist auch für das kleinere Pixel 2 erhältlich, dessen 5-Zoll-AMOLED-Display nicht durch einen Einbrenneffekt auffiel. Dort soll es aber einen Fehler beheben, der manchmal vernehmliche Klickgeräusche im Lautsprecher verursachte.

Die Änderungen waren zuvor bereits in der Developer Preview von Android 8.1 enthalten und wurden nun in die stabilen Builds übernommen. Weitere Verbesserungen für das Display des Pixel 2 XL will Google zusammen mit dem Sicherheitsupdate für den Dezember ausliefern.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Displays, Pixel, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Update für Pixel-Smartphones soll Darstellung verbessern und Knackgeräusche beseitigen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *