Apple kämpft derzeit beim Top-Modell iPhone X und beim iPhone 7 mit Problemen, die das Telefonieren erschweren. Beim iPhone 7 dagegen zeigt das Gerät dem Nutzer an, dass kein Netz verfügbar ist. Dafür ist laut Apple bei einer kleinen Zahl von Geräten ein Fehler in der Hauptplatine verantwortlich. So berichten zahlreiche Nutzer des iPhone X in einem Apple-Supportforum, dass bei eingehenden Anrufen der Bildschirm nicht schnell genug aufwacht, um den Anruf entgegen zu nehmen.
Mehrere Hundert Nutzer schildern, dass der Bildschirm etwa für 10 Sekunden schwarz bleibt. In anderen Fällen werde der Anruf stark verzögert. Diese Verzögerung sorge aber häufig dafür, dass Anwender Anrufe nicht entgegennehmen können.
Diese Vorfälle scheinen seit Januar gehäuft aufzutreten. Wobei auch schon kurz nach der Einführung des Gerätes erste Berichte über diesen Fehler kursierten. Auch die neue iOS-Version 11.2.5 scheint das Problem nicht zu beheben.
Von Apple liegt derzeit noch keine Stellungnahme zu den Problemen vor. Allerdings dürfte es wahrscheinlich sein, dass der Hersteller derzeit Informationen über betreffende Geräte sammelt und diese dann über einen Software-Fix oder eine Reparatur behebt, wie Mac Rumors vermutet. Betroffene Nutzer sollen sich daher an den Apple-Support wenden.
So zumindest verfährt Apple bei einem ähnlich gelagerten Problem allerdings mit dem Modell iPhone 7. Bei dem Fehler erscheint „No Service“ in der Statusleiste, auch dann, wenn es eine ausreichende Netzabdeckung gibt. Dafür ist eine fehlerhafte Hauptplatine verantwortlich.
Betroffen sind hier Modelle, die zwischen September 2016 und Februar 2018 hergestellt und die in den USA, Hong Kong, Japan, China und Macao vertrieben wurden. Europäische Anwender seien demnach von dem Problem nicht betroffen. Die Modelle, die für den von Apple angebotenen kostenlosen Austausch qualifiziert sind, tragen die Nummern A1779, A1660 und A1780.
Apple musste bereits vergangenes Jahr über ein Software-Update ein Display-Problem im iPhone X beheben. Das Gerät hatte nach schneller Abkühlung keine Eingaben mehr angenommen.
Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu iPhone X und iPhone 7 – Apple bestätigt Probleme mit Telefonaten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Danke für den guten Bericht.
Besitze auch ein iPhone 7, Modell 1778, Kauf September 2016 mit den geschilderten Problemen. Bekam bisher weder beim Apple Store in Wien noch beim Support die Unterstützung im das iPhone zum Laufen zu bringen. Von Apple gibt es bisher kein Entgegenkommen; Erwäge eine Gewährleistungsklage.
Toller Bericht. Ich renne seit einem Jahr meinem Telefonanbieter hinterher, keine brauchbare Antwort.(Sollte doch ein Huawei kaufen…) Nun bin ich weg von o2 und es funktioniert mit der Telekom genauso wenig. Zur Beruhigung. An keiner Hotline war annähernd ein Fachmann zu sprechen, der technisches Hintergrundwissen hatte.-Traurig-
Wenn nun noch jemand erklären kann, warum bei jedem Telefonat mit meinem iPhone7, egal ob an-oder abgehend, das Gerät von LTE auf 3G wechselt, obwohl der Haken auf LTE für Sprache und Daten gesetzt ist, wäre das absolut super. Die Anzeige signalisiert eine Top-Verbindung und trotzdem wird die Verbindung ständig getrennt beim telefonieren.
Aber trotzdem ärgerlich
Kostet ja nicht nur ein paar Pinatz
Und da kann Mann doch auch ordentliche Wäre (IPhon7)
verlangen? betroffener IPhon7 Besitzer
Großes Lob an die Redaktion für die gute Darstellung. Die Schnarch und Pappnasen von n-tv Schreiben dagegen Artikel als könnte man das iPhone direkt in die Mülltonne werfen, weil es als Telefon überhaupt nicht funktioniert. Wenn das irgend ein Dully in den Kommentaren schreibt, ist das ja eine Sache, aber als Head line: kopfschüttel. Gut gemacht ZDNet, sachlich.
Vielen Dank!