Microsoft hebt bei den Verbraucherversionen von Office 365 die bisher eingeschränkte Zahl von Geräte-Installationen auf. Abonnenten von Office 365 Home und Office 365 Personal können ab dem 2. Oktober die Office-Suite auf beliebig vielen Geräten installieren. Erlaubt ist ihnen dann allerdings nur, sich gleichzeitig auf bis zu fünf dieser Geräte anzumelden.
Den Home-Abonnenten war bislang die Installation auf insgesamt zehn Geräten für bis zu fünf Nutzer erlaubt. Beim Personal-Abo war nur für die Installation auf bis zu drei Endgeräten (ein PC oder Mac, ein Tablet und ein Smartphone) zulässig. Künftig jedoch werden alle Nutzer sich gleichzeitig auf bis zu fünf ihrer jeweils verfügbaren Geräte einloggen können.
Im Home-Abonnement erhöht Microsoft außerdem von fünf auf sechs Lizenzen. Damit kann eine zusätzliche Person das Abo nutzen, ohne dass sich der Preis von 99 Euro jährlich ändert. Alle sechs Nutzer mit eigener Lizenz können dabei jeweils 1 TByte Cloudspeicher bei OneDrive nutzen, was sich auf maximal verwendbare 6 TByte addiert.
Als weitere Änderung kündigt Microsoft an, dass die Verwaltung des Office-365-Abos künftig direkt im Microsoft-Kontenportal möglich ist. Seit der Einführung der Verbraucherversionen von Office 365 im Jahr 2014 mussten die Nutzer dafür Office.com/MyAccount ansteuern.
Eine FAQ führt Details zu den Änderungen ab dem 2. Oktober aus. Wer sich dann etwa bei einem sechsten Gerät anmelden will, erhält die Meldung „Limit erreicht“. Vor einer weiteren Anmeldung wird er sich zuvor bei einem anderen Gerät abmelden müssen, was über die Installationen-Seite des Microsoft-Kontos von jedem Webbrowser aus erfolgen kann.
Die Abonnenten der Verbraucher-Versionen müssen nichts weiter unternehmen, um von den Änderungen zu profitieren. ZDNet.com fragte bei Microsoft außerdem nach, ob sich die Zahl zulässiger Geräte auch bei geschäftlichen Abos ändern wird. Das Unternehmen habe dazu derzeit nichts mitzuteilen, erklärte ein Sprecher.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu Office 365 Home und Personal: Installation künftig auf beliebig vielen Geräten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Moin moin,
verstehe ich das also richtig, dass sich von den bis zu 6 Usern jeder auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig anmelden kann? Mit einer Office 365 Home Lizenz könnte ich / eine Gruppe auf 30 Geräten gleichzeitig arbeiten?
Hallo und Guten Tag
„Mit Ihrem derzeitigen Office 365 Personal-Abonnement können Sie Office auf einem PC oder Mac sowie einem Tablet nutzen.
Ab 2. Oktober 2018 können Sie Office auf all Ihren Geräten installieren und auf fünf Geräten gleichzeitig angemeldet sein. Dadurch steht Ihnen Office überall und unabhängig vom jeweiligen Gerät zur Verfügung.“
Nun wollte ich es auf meinem 2.PC herunterladen und werde aufgefordert zu zahlen, bzw, mein Abo zu verändern (99.-€) Was tun? Würde das Programm auch auf mein Smartphone hernterladen????
Kann ich das so ohne Weiteres machen?
Hallo, vielen Dank für Ihren Artikel. Ich arbeite mit Office 365 Personal. Anfang September habe ich eine Mail von MS bekommen, in welcher steht:
„Mit Ihrem derzeitigen Office 365 Personal-Abonnement können Sie Office auf einem PC oder Mac sowie einem Tablet nutzen. Ab 2. Oktober 2018 können Sie Office auf all Ihren Geräten installieren und auf fünf Geräten gleichzeitig angemeldet sein. Dadurch steht Ihnen Office überall und unabhängig vom jeweiligen Gerät zur Verfügung.“
Als ich soeben auf die Seite von MS geschaut habe, stand immer noch Folgendes bei Office 365 Personal:
„1 PC oder Mac, 1 Tablet und 1 Smartphone“
Ich habe 3 PC und nur auf einem Office 365 Personal. Gern würde ich auf mind. einem der beiden anderen PC ebenfalls Office 365 Personal installieren. Kann ich das so ohne Weiteres machen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Auf der Microsoft Seite stehen nun 6 Benutzer bei Home aber weiterhin nur 1 Benutzer bei Personal. Verwirrt mich nun.
Herr Kling,
bei allem Respekt für Ihre Artikel, aber fünf Geräte sind definitiv NICHT „Beliebig viele Geräte“!
Warum so eine falsche und irreführende Überschrift?
(Ein Schelm, wer dabei Böses denkt)
Es geht um mehr Flexibilität beim Einsatz von verschiedenen persönlichen Geräten, wie im Text beschrieben. Konkret wird ab Oktober die Anzahl der Geräte-Installationen nicht mehr beschränkt, sondern nur noch die Zahl der gleichzeitigen Anmeldungen. Bei allem Respekt, aber können Sie mit beliebig vielen Geräten gleichzeitig arbeiten?